Wo lernt man meditieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo lernt man meditieren? Willst du mit Meditation beginnen? Oder kennst du jemanden, der gerne meditieren lernen will? Hier bekommst du einige Informationen, wo du Meditation lernen kannst.

Wo lernt man meditieren

Am besten lernst du natürlich meditieren an einem Yoga Zentrum, an einem Meditationszentrum, an einem Yoga Ashram, in einem Meditations Tempel, an einem Ort, der besonders ausgerichtet ist, um eine besonders tiefe Meditationserfahrung zu machen. Dort lernt man typischerweise die Meditation am besten.

Lernen in einem Yoga Vidya Stadtzentrum

Da gibt es ja etwa 100 in Deutschland. Die haben typischerweise auch Meditationskurse, die haben ein Yogazentrum, das spirituell aufgeladen ist. Dort fällt es leicht, in die Meditation zu fallen.

Lernen in einem Yoga Vidya Ashram

Noch besser in einem der vier Yoga Vidya Ashrams. Da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditations Einführungs Seminar. Und an jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Dort lernst du eben auch zu meditieren.

Indem du so an einem solchen Kraftort Meditieren lernst, machst du tiefe Erfahrungen. Diese Erfahrungen helfen dir natürlich auch zuhause weiter zu meditieren.

Lernen von erfahrenen Meditationskursleitern

An einem Ort zu sein, der der Meditation gewidmet ist führt auch dazu, das die, die dort unterrichten selbst solche sind, die tief mit Meditation verankert sind.

Bei Yoga Vidya gibt es inzwischen auch vielleicht 1.000 ausgebildete Meditationskursleiter. Auf unserer Internetseite yoga-vidya gibt es ein Suchfeld. Da kannst du eingeben Meditationskursleiterverzeichnis. Dann findest du das Verzeichnis und Kursleiter in deiner Nähe.

Online meditieren lernen

Du kannst auch online meditieren lernen. Wir haben bei Yoga Vidya einen Meditationskurs für Anfänger, der darauf ausgerichtet ist, das du ganz bei dir zuhause meditieren lernst.

Wir haben natürlich auch ein Meditationsportal, wo die Meditationstechniken beschrieben werden, wo du einiges nachlesen kannst über Meditationsarten, Meditationstechniken, Meditationssitzhaltungen, Erfahrungen der Meditation, Hindernisse in der Meditation, wie du genau üben kannst,usw.

Also auf yoga-vidya findest du online kostenlos alles, was du brauchst, um zuhause meditieren zu lernen. Ausserdem gibt es den 10wöchigen Kurs. Da gibst du in das Suchfeld ein "Meditationskurs für Anfänger, 10 Wochen, Video" und dann bekommst du die Videoanleitungen dazu.

Am besten Meditation lernen bei einem Lehrer in einer Gruppe

Zusätzlich ist es natürlich noch einmal wichtig zu wissen, die Meditation fällt leichter, wenn du das bei einem Lehrer, einer Lehrerin oder bei einer Meditaionskursleiterin lernst. Denn er oder sie strahlt auch etwas aus, was dir hilft, leichter in die Meditation zu kommen.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich selbst habe im Jahr 1979 begonnen mit regelmäßiger Meditation, habe nach einem Buch gelernt.

Aber ich weiß noch, als ich dann das erste mal in eine Gruppe gegangen bin, um zu meditieren, da war die Meditationserfahrung tiefer.

Trotzdem, im ländlichen Bereich wo ich damals war, da hätte es keine Möglichkeit gegeben zu meditiern. Und es war gut, das ich so alleine meditiert habe. Es gab damals noch kein Internet und so habe ich es eben mit einem Buch gemacht.

Vermutlich hätte ich es heute über das Internet gelernt. Aber dann, als ich tiefer gehen wollte, war die Gruppe besser. Als ich dann in den Ashram gegangen bin, um zu meditieren, war die Erfahrnung nochmals tiefer.

Video: Wo lernt man meditieren?

Vortragsvideo mit dem Thema "Wo lernt man meditieren?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Meditieren lernen, aus dem Themenbereich Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Wo lernt man meditieren? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Wo lernt man meditieren?

Seminare

Meditation

05.07.2020 - 05.07.2020 - Dem Stress keine Chanche - Einführung in Meditation - Online Workshop 15:00 bis 17:00 Uhr
Sonntags 15:00 - 17:00 Uhr mit Jutta aus Bonn.
Jutta Eulner,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Yoga und meditatives Fotografieren
Tauche in die Stille der Natur ein - auf meditativen Wanderungen im Silberbachtal und an den Externsteinen.Du wanderst meditativ, übst achtsames Gehen und Sehen und praktizierst Asanas draußen. D…
Anna Perzinger,Lisa Knickel,


Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

10.07.2020 - 12.07.2020 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun?Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich.Wieder und wieder schauen wir in unser…
Kati Tripura Voß,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Das Yoga Sutra des Patanjali Raja Yoga: Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfa…
Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,