Wo Yoga

Aus Yogawiki

Wo Yoga?

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Eine Frage, die mir gestellt wurde heißt: Wo Yoga?

Yoga besteht nicht nur aus Körperstellungen

Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Wo kannst du Yoga lernen? Wo kannst du Yoga üben? Wo entsteht Yoga?

Die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten.

Yoga entsteht in dir. Yoga heißt Einheit. Yoga heißt Vereinigung und es geht darum, dass in dir Yoga entsteht.

Es ist wichtig, dass du Yoga spürst, dass du Harmonie spürst, dass du die Kraft des Yogas in dir spürst.

Also wo Yoga? In jedem einzelnen Menschen.

Wo kannst du Yoga lernen? Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Antwort ist, bei dir zu Hause. Es gibt Yoga DVDs, Yoga CDs, auch von Yoga Vidya und es gibt Internetvideos übers Yoga.

Ich habe zum Beispiel einen 10-wöchigen Yoga Kurs ins Internet gestellt und den gibt es kostenlos auf YouTube oder der Yoga Vidya App.

Du könntest einfach in den iTunes Store oder den Google Play Store und könntest dort suchen nach Yoga Vidya App und dann wirst du unsere Yoga Vidya App finden, wo du mehrere Yoga Übungsanleitungen bekommst, vollkommen kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen, sogar ohne Fremdwerbung.

Du kannst Yoga am PC üben auch ohne App und findest die Videos im Internet. Besser lernst du Yoga in einer Gruppe, bei einem Yogalehrer, einer Yogalehrerin*.

Hier gilt, wenn du in einem spezialisierten Yoga Centrum bist, dann kannst du sicher sein, dass alles ausgerichtet ist auf ein gutes Lernen des Yoga.

Daher ist mein Tipp: Lerne Yoga am besten in einem Yogastudio, einer Yoga Schule, einem Yoga Zentrum oder noch besser.

Gehe in einen Yoga Ashram.

Ich lebe ja in einem Yoga Ashram und da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungswochenende und das gibt es auch in unseren Häusern an der Nordsee, im Allgäu und im Westerwald. Bad Meinberg liegt zum Beispiel am Rande des Teutoburger Waldes in der Nähe von Bielefeld und Paderborn und dem Lipperland.

Dort gibt es auch Yoga Ferienwochen. Du kannst also auch Ferien machen.

Es gibt spezielle Yogareisen und in allen Yoga Vidya Seminarhäusern und Ashrams beginnt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche, wo du in fünf Tagen Yoga sehr gründlich lernen kannst. Dann gibt es Yoga in Volkshochschulen, Fitnessstudios, in der Erwachsenenbildung. Es gibt Yoga in immer mehr Psychotherapie Praxen, Physiotherapie Praxen. Es gibt Yoga in Vereinen, in Thermen und so vielem mehr.

Im Grunde genommen gibt es so viele großartige kompetente und engagierte Yogalehrer und Yogalehrerinnen*, dass du sicherlich etwas findest, wie du Yoga beginnen und praktizieren kannst. Adressen von Yoga Ashrams, Yoga Centren und Yogalehrern findest du auf www.yoga-vidya.de

Wo Yoga? Die Frage kann auch heißen, wo kann ich Yoga üben? Du kannst Yoga da üben, wo es dir am besten passt. Du kannst Yoga bei dir Zuhause üben.

Da brauchst du nur 2x1 Meter Platz, legst ein Handtuch, eine Decke oder Yogamatte hin, lässt nach oben hin so viel Platz, dass die Arme zur Decke ausgestreckt werden können. Oder notfalls auf Kopfhöhe, das reicht zum Yoga üben aus.

Du kannst Yoga drinnen üben im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, auf dem Balkon, der Terrasse, dem Hotel, der Wiese, letztlich überall. Einzelne Yoga Übungen und spezialisierte Yoga Reihen kannst du auch im Zug oder im Bus üben, z.B. Atemübungen, Entspannungsübungen, Bewusstseinsübungen usw. Du kannst manche Yoga Übungen auch auf der Straße machen. Dehnübungen im Stehen. Es gibt Yoga Übungen vor dem PC, die du im Stehen oder Sitzen machen kannst. Du kannst Yoga Übungen an deinem Arbeitsplatz machen. Du kannst da normalerweise deine normale Kleidung und Schuhe anlassen und kannst einige Übungen machen.

Wo Yoga? Eigentlich dort, wo immer du gerade bist. Es ist nie die Frage: Kann ich hier Yoga machen oder nicht, sondern es ist nur die Frage, welche Yoga Übung kann ich da machen, wo ich gerade bin. Auch einzelne Videosequenzen für Yoga für überall, wie z.B. Business Yoga Sequenzen oder Yoga vor dem PC, Yoga im Stehen findest du auch auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de

Dort gibt es etwa 300.000 verschiedene Internetseiten, 20.000 verschiedene Videos und genauso viele Audios. Du findest alles, was du brauchst. Unsere Internetseite ist sehr umfangreich, deshalb ist es das Einfachste du benutzt unser Suchfeld und gibst ein, was du suchst und wirst hoffentlich und sehr wahrscheinlich das finden, was du suchst.


Video: Wo Yoga?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wo Yoga?"

Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Sachverhalt Yoga Center, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

24.03.2024 - 29.03.2024 Intensives Hüftarbeiten - Yogalehrer Weiterbildung
Yogastunden speziell ausgerichtet zum Öffnen und Weiten der Hüften. Es gibt keinen Kopfstand, Schulterstand…etc. nur Hüftöffner. 4 Yogasessions zu je 3 Std., Vor- u. Nachmittags. Faszienmassagetechni…
Atman Shanti Hoche
24.03.2024 - 29.03.2024 Faszientraining mit Yin Yoga
Erfahre die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt. Bei chronischem Stress, einseitiger Belastung oder gar Bewegu…
Susan Holze

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.03.2024 - 29.03.2024 Bewusst leben und lieben mit Yoga
Entdecke die ursprüngliche Weisheit deines Körpers und Geistes neu. Bringe dein Leben und deine Beziehungen in Fluss. Wir gehen den Fragen nach: Was will ich wirklich? Wer kann ich wirklich sein? Vo…
Gabriele Hörl
29.03.2024 - 07.04.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Swami Saradananda, Bhavani Jannausch, Gauri Daniela Reich

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.03.2024 - 31.03.2024 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist dein…
Shivakami Bretz, Raphael Mousa
24.03.2024 - 29.03.2024 Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus dem k…
Kirill Serov

Bhakti Yoga

29.03.2024 - 31.03.2024 Bhakti Yoga - Klangentspannung und Mantra-Singen mit den Gaiatrees
Möchtest du dir eine entspannende Auszeit vom Alltag gönnen und die Kraft des Bhakti Yoga hautnah erleben? Dann tauche ein mit uns in die wohltuende Harmonie von Klang, Stille und Entspannung. Wir la…
Radha Prema Maisel
29.03.2024 - 29.03.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Pfingst-Konzert mit Kalyani & Samuel
18:45 – 19:45 Uhr
Kalyani & Samuel

Karma Yoga

10.04.2024 - 15.04.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
12.04.2024 - 14.04.2024 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Sukadev Bretz, Bhavani Jannausch

Kundalini Yoga

24.03.2024 - 29.03.2024 Pranayama - Yogalehrer Weiterbildung
Bereichere deine Yogastunden durch spezielle und hochwirksame Atemübungen. Lerne, die Atemübungen an die Bedürfnisse deiner Teilnehmer/innen anzupassen. Erfahre auch mehr über die yogatherapeutischen…
Sukadev Bretz, Radharani Birkner, Shaktipriya Vogt
24.03.2024 - 29.03.2024 Pranayama - Yogalehrer Weiterbildung - Live Online
Bereichere deine Yogastunden durch spezielle und hochwirksame Atemübungen. Lerne, die Atemübungen an die Bedürfnisse deiner TeilnehmerInnen anzupassen. Erfahre auch mehr über die yogatherapeutischen,…
Sukadev Bretz, Shaktipriya Vogt, Radharani Birkner

Ernährung

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 31.03.2024 Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstitutions…
Durga Devi

Meditation

24.03.2024 - 29.03.2024 Metta - Herzenswoche stärke deine Herzens-Qualität
METTA ist eine Yoga und Meditationspraxis aus dem Buddhismus welche zum Wohle und Frieden aller fühlenden Lebewesen führt. Im METTA Sutra steht geschrieben: „So wie die Mutter ihr einziges Kind mit i…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
24.03.2024 - 31.03.2024 Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens, läss…
Jochen Kowalski

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe und…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lerns…
Ram Vakkalanka

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wo Yoga? Weitere Infos zum Thema Yoga Center und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Center und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wo Yoga?