Wo Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo Yoga?

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Eine Frage, die mir gestellt wurde heißt: Wo Yoga?

Yoga besteht nicht nur aus Körperstellungen

Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Wo kannst du Yoga lernen? Wo kannst du Yoga üben? Wo entsteht Yoga?

Die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten.

Yoga entsteht in dir. Yoga heißt Einheit. Yoga heißt Vereinigung und es geht darum, dass in dir Yoga entsteht.

Es ist wichtig, dass du Yoga spürst, dass du Harmonie spürst, dass du die Kraft des Yogas in dir spürst.

Also wo Yoga? In jedem einzelnen Menschen.

Wo kannst du Yoga lernen? Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Antwort ist, bei dir zu Hause. Es gibt Yoga DVDs, Yoga CDs, auch von Yoga Vidya und es gibt Internetvideos übers Yoga.

Ich habe zum Beispiel einen 10-wöchigen Yoga Kurs ins Internet gestellt und den gibt es kostenlos auf YouTube oder der Yoga Vidya App.

Du könntest einfach in den iTunes Store oder den Google Play Store und könntest dort suchen nach Yoga Vidya App und dann wirst du unsere Yoga Vidya App finden, wo du mehrere Yoga Übungsanleitungen bekommst, vollkommen kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen, sogar ohne Fremdwerbung.

Du kannst Yoga am PC üben auch ohne App und findest die Videos im Internet. Besser lernst du Yoga in einer Gruppe, bei einem Yogalehrer, einer Yogalehrerin*.

Hier gilt, wenn du in einem spezialisierten Yoga Centrum bist, dann kannst du sicher sein, dass alles ausgerichtet ist auf ein gutes Lernen des Yoga.

Daher ist mein Tipp: Lerne Yoga am besten in einem Yogastudio, einer Yoga Schule, einem Yoga Zentrum oder noch besser.

Gehe in einen Yoga Ashram.

Ich lebe ja in einem Yoga Ashram und da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungswochenende und das gibt es auch in unseren Häusern an der Nordsee, im Allgäu und im Westerwald. Bad Meinberg liegt zum Beispiel am Rande des Teutoburger Waldes in der Nähe von Bielefeld und Paderborn und dem Lipperland.

Dort gibt es auch Yoga Ferienwochen. Du kannst also auch Ferien machen.

Es gibt spezielle Yogareisen und in allen Yoga Vidya Seminarhäusern und Ashrams beginnt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche, wo du in fünf Tagen Yoga sehr gründlich lernen kannst. Dann gibt es Yoga in Volkshochschulen, Fitnessstudios, in der Erwachsenenbildung. Es gibt Yoga in immer mehr Psychotherapie Praxen, Physiotherapie Praxen. Es gibt Yoga in Vereinen, in Thermen und so vielem mehr.

Im Grunde genommen gibt es so viele großartige kompetente und engagierte Yogalehrer und Yogalehrerinnen*, dass du sicherlich etwas findest, wie du Yoga beginnen und praktizieren kannst. Adressen von Yoga Ashrams, Yoga Centren und Yogalehrern findest du auf www.yoga-vidya.de

Wo Yoga? Die Frage kann auch heißen, wo kann ich Yoga üben? Du kannst Yoga da üben, wo es dir am besten passt. Du kannst Yoga bei dir Zuhause üben.

Da brauchst du nur 2x1 Meter Platz, legst ein Handtuch, eine Decke oder Yogamatte hin, lässt nach oben hin so viel Platz, dass die Arme zur Decke ausgestreckt werden können. Oder notfalls auf Kopfhöhe, das reicht zum Yoga üben aus.

Du kannst Yoga drinnen üben im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, auf dem Balkon, der Terrasse, dem Hotel, der Wiese, letztlich überall. Einzelne Yoga Übungen und spezialisierte Yoga Reihen kannst du auch im Zug oder im Bus üben, z.B. Atemübungen, Entspannungsübungen, Bewusstseinsübungen usw. Du kannst manche Yoga Übungen auch auf der Straße machen. Dehnübungen im Stehen. Es gibt Yoga Übungen vor dem PC, die du im Stehen oder Sitzen machen kannst. Du kannst Yoga Übungen an deinem Arbeitsplatz machen. Du kannst da normalerweise deine normale Kleidung und Schuhe anlassen und kannst einige Übungen machen.

Wo Yoga? Eigentlich dort, wo immer du gerade bist. Es ist nie die Frage: Kann ich hier Yoga machen oder nicht, sondern es ist nur die Frage, welche Yoga Übung kann ich da machen, wo ich gerade bin. Auch einzelne Videosequenzen für Yoga für überall, wie z.B. Business Yoga Sequenzen oder Yoga vor dem PC, Yoga im Stehen findest du auch auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de

Dort gibt es etwa 300.000 verschiedene Internetseiten, 20.000 verschiedene Videos und genauso viele Audios. Du findest alles, was du brauchst. Unsere Internetseite ist sehr umfangreich, deshalb ist es das Einfachste du benutzt unser Suchfeld und gibst ein, was du suchst und wirst hoffentlich und sehr wahrscheinlich das finden, was du suchst.


Video: Wo Yoga?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wo Yoga?"

Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Sachverhalt Yoga Center, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Sanja Wieland,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Gravitation - Fundamentale Ausrichtung von Becken, Hüfte und der unteren Extremität
Gravitation ist ein Begriff aus der Physik und beschreibt im Yogakontext ein gutes Fundament als Grundlage und Folge eines optimalen Ausrichtungsgeschehens der Asanas. In diesem Seminar erlernst du…
Ravi Ott,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,

Bhakti Yoga

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,

Karma Yoga

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Kundalini Yoga

08.03.2019 - 10.03.2019 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Satvika Wollstädter,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Milla Ganz,

Ernährung

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,

Meditation

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,

Sanskrit und Devanagari

03.05.2019 - 05.05.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Narayani Kedenburg,
18.08.2019 - 23.08.2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wo Yoga? Weitere Infos zum Thema Yoga Center und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Center und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wo Yoga?