Wie kann ich das Sterben erleichtern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kann ich das Sterben erleichtern? Stirbt jemand in Deinem Umkreis? Willst du ihm helfen, mit dem Sterben besser zurecht zu kommen? Hier bekommst du einige Tipps dazu. Kleine Anmerkung: Du erfährst hier nichts über Sterbehilfe.

In Frieden gehen

Wie kann ich das Sterben erleichtern? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Ich weiß jetzt nicht, wer diese Frage gestellt hat und kann deshalb auch nicht nachhaken, was genau damit gemeint ist.

Grundsätzlich gilt: Es geht weniger darum, physisch das Sterben zu erleichtern. Natürlich könnte man sagen, dass die richtige Menge an Schmerzmitteln helfen kann. Die Mittel müssen ausreichend sein, damit es nicht zu viele physische Schmerzen gibt. Aber natürlich auch nicht zu viel, damit der Geist nicht zu benebelt ist. Es ist schwierig die Medikamente richtig einzustellen, aber das ist eine Frage der Ärzte oder man führt Gespräche mit den Medizinern.

Heilige Atmosphäre schaffen mit Gebet oder Mantra

Wichtiger wäre, wie könntest du dem Menschen helfen mit dem Tod im Sterben umzugehen? Und hier hängt es wiederum davon ab, ob der Sterbende noch ansprechbar ist? Angenommen er oder sie ist nicht mehr ansprechbar, oder zumindest kann nicht antworten, dann könntest du ein Gebet für sie oder ihn sprechen. Du könntest in seiner/ihrer Gegenwart meditieren. Du könntest eine heilige Atmosphäre schaffen. Du könntest eine angenehme Musik spielen. Und du könntest, auch wenn du nicht sicher bist, ob der Sterbende dich hört, zu ihm oder ihr sprechen. Im Yoga würden wir zum Beispiel empfehlen, dass "Om Tryambakam" zu wiederholen, wenn der oder die Sterbende das Okay findet. So kannst du das Sterben erleichtern.

Vermächtnis weitergeben

Ansonsten, wenn der Mensch aber noch bewusst da ist und auch noch kommunizieren kann, dann wäre es Zeit Abschied zu nehmen und dir die Lebensgeschichte des anderen erzählen zu lassen. Ihn um sein Vermächtnis zu bitten, was er oder sie dir und anderen vielleicht noch zu sagen hat. Was er vielleicht an wichtigen Erkenntnissen und Lebensweisheiten weiter geben möchte.

Dankbarkeit ausdrücken

Es wäre vielleicht wichtig, dass du ihm oder ihr Dankbarkeit ausdrückst, sagst, wie wichtig er oder sie in deinem Leben war, und dass du auch bittest, dass er oder sie dir vergibt, wenn du das Gefühl hast, dass du den Erwartungen nicht entsprochen hast. Und dem anderen auch etwas vergibst, wo du das Gefühl hast, dass der andere nicht weiß, ob er sich richtig verhalten hat.

Video: Wie kann ich das Sterben erleichtern?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Wie kann ich das Sterben erleichtern?"

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Sterben, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Tod.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Wie kann ich das Sterben erleichtern? Weitere Infos zum Thema Sterben und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Sterben und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Wie kann ich das Sterben erleichtern?

Seminare

Entspannung und Stressmanagement

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,

Zusammenfassung

In diesem Sinne sind das ein paar Aspekte, wie du das Sterben erleichtern kannst. Es gäbe noch sehr viel mehr zu sagen, und ich habe ja auch das Buch "Karma und Reinkarnation" geschrieben, wo eine Menge über "Hilfe für die Sterbenden, und auch Hilfe für die Gestorbenen" steht. Bei Yoga-Vidya bieten wir eine [Sterbebegleiter-Ausbildung] an, woran du teilnehmen könntest, wenn dich das Thema interessiert. All diese Informationen gibt es auch auf den Yoga Vidya Internetseiten.