Welcher Ayurveda

Aus Yogawiki

Welcher Ayurveda? Ayurveda ist ja nicht gleich Ayurveda. Es gibt verschiedene Traditionen und verschiedene Ayurveda Schulen.

Ayurveda Abhyanga Massage

Welcher Ayurveda

Ayurveda, vom Sanskrit her Ayur Veda, ist eigentlich der Ayurveda und zum Zweiten: es gibt verschiedene Traditionen von Ayurveda. Es gibt manche Familientraditionen in Indien in denen Ayurveda seit Jahrhunderten weitergegeben wird und die dann zum Teil heutzutage auch Westler schulen, es gibt an indischen Ayurveda Universitäten mehrjährige Studiengänge, Bachelors and Masters of Ayurveda, man kann im Ayurveda sein Doktorat machen und es gibt natürlich auch bei uns im Westen verschiedene Ayurveda Schulen, z.B haben wir bei Yoga Vidya ein umfangreiches Ayurveda Programm bis zum Ayurveda Therapeut und auch Ayurveda Acharya und Du könntest auch eine Art naturheilkundlicher Ayurveda Therapeut werden, wenn Du zusätzlich die Heilpraktiker-Ausbildung machst.

Welcher Ayurveda? Welche Tradition? Probiere einfach aus und wenn Du Dich wohlfühlst und feststellst, es tut Dir gut, dann ist schon mal gut.

Welche Ayurveda Disziplin? Ayurveda ist ja sehr umfangreich. Du müsstest erst einmal herausfinden, welcher Typ Du bis:, Vata, Pitta oder Kapha. Dann kannst Du überlegen: welche Ernährung ist besonders gut? Dann kannst Du überlegen: welche Asanas und Pranayama sind besonders gut? Du kannst überlegen: welche Tagesablaufgestaltung ist besonders gut? Und Du kannst auch überlegen: welche speziellen Ayurveda Techniken, Massagen, Reinigungskuren, Ölanwendungen und so weiter für Dich geeignet sind.

Da ist es am Besten Du gehst zur Ayurveda Oase, einer Ayurveda Praxis, z.B. zu Yoga Vidya, machst dort eine Ayurveda Konsultation und dann bekommst Du gute Tipps welcher Ayurveda, Anwendungen, Empfehlungen, Ratschläge für Dich besonders hilfreich sind.

Video: Welcher Ayurveda?

Kurzes Vortragsvideo über "Welcher Ayurveda?"

Ein Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev über Ayurveda, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Welcher Ayurveda? Weitere Infos zum Thema Ayurveda und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Ayurveda?