Vom Sinn des Lebens

Aus Yogawiki

Vom Sinn des Lebens ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya. Vom Sinn des Lebens so werden auch manchmal Vorträge betitelt und ich glaube es ist auch ein Buchtitel.

Sinn des Lebens aus dem yogischen Aspekt

Erleuchtung

Vom Sinn des Lebens ich glaube auch Nietzsche hat irgendwann in einer Abhandlung darüber gesprochen. Ja, was ist der Sinn des Lebens?

Im Yoga würden wir sagen Sinn des Lebens ist die Erleuchtung. Sinn des Lebens ist zurück zu kehren zu deinem Ursprung. Sinn des Lebens ist deine Göttliche Natur zu erfahren und zu verwirklichen. Aber auf dem Weg dort hin gibt es auch einen mehrfachen Sinn des Lebens. Ich spreche gerne vom fünffachen Sinn des Lebens.

Erstens die Erleuchtung

Das ist die höchste Erfahrung. Man könnte sagen vom Sinn des Lebens zu sprechen heißt über Erleuchtung zu sprechen. Sein Leben vom Sinn des Lebens aus zu leben heißt sich aus zu malen was ist die Erleuchtung.

Erleuchtung durch Meditation

Wenn du die großen Heiligen und Weisen dir betrachtest und Bücher über und von ihnen liest dann merkst du ja, das ist der Sinn des Lebens. Da gilt es hin zu kommen. Aber wie kommen wir hin? Da gibt es jetzt den vierfachen weiteren Sinn des Lebens.

Vom Lernen als Sinn des Lebens

Wir sind hier auf der Welt um zu lernen. Daher sein neugierig. Sei offen. Sie immer wieder bereit zu lernen. Der Mensch hat die besondere Fähigkeit zu lernen. Sträube dich nicht dagegen und denke niemals das du alles ausreichend begriffen hast.

Meine Erfahrung mit großen Yogameistern, die sogar als erleuchtet gegolten habe selbst im Alter von über 90 waren sie neugierig und wissbegierig. Vom Sinne des Lebens aus zu gehen heißt also lerne, sei bereit zu lernen.

Zweitens, Erfahrungen als Sinn des Lebens

Wir sind auch hier um Erfahrungen zu machen. Wir sind auch hier um intensive Erfahrungen zu machen. Vom Sinn des Lebens aus zu gehen heißt auch den Erfahrungen einen Wert an zu erkennen. Und dort mag es Erfahrungen des Verlustes, der Erfolges und der Trauer und des Vertrauensmissbrauchs geben. All diese sind wertvoll. Gehe also davon aus das jede Erfahrung irgendwo sinnvoll ist.


Viertens, vom Kultivieren von Fähigkeiten als Sinn des Lebens

Auch das Kultivieren von Fähigkeiten ist ein Sinn des Lebens, das Entfalten von Fähigkeiten. Als Baby kommst du auf die Welt. Dann entfaltest du Fähigkeiten zum Teil aus der Genetik heraus. Du wächst, Bestimmtes lernst du weil deine Eltern die Erfahrung geben. Du lernst in der Schule. Du wächst aus Erfahrungen.

Aber auch weiter das denke nicht das spirituelles Leben eine Art Halbleben ist. Es gilt Fähigkeiten zu entwickeln, Herausforderungen zu suchen und die Fähigkeiten ein zu seten.

Vom Schaffen als Sinn des Lebens

Der fünfte Sinn vom fünffachen Sinn des Lebens ist etwas zu bewirken, etwas tun. Wir sind auch hier und das ist auch ein Sinn des Lebens um Gutes zu bewirken. Und es heißt auch wir haben alle genau die Fähigkeiten, die gebraucht werden um das zu bewirken was wir bewirken sollen. Wir haben entweder die Fähigkeiten oder wir können sie entwickeln. Deshalb überlege auch immer was kann ich Gutes bewirken? Wie kann ich im Rahmen des kosmischen Ganzen meinen Part gut spielen?

Video Vom Sinn des Lebens

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vom Sinn des Lebens :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Vom Sinn des Lebens Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vom Sinn des Lebens :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vom Sinn des Lebens, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Vollständige Yogi Atmung, Vollmond an den Externsteinen, Vitalpunkte, Von Herz zu Herz, Vorlieben, Wachstum.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga - Live Online
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
18.09.2022 - 23.09.2022 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Ramashakti Sikora
23.09.2022 - 25.09.2022 Achtsamkeit im Dialog
Tiefes Zuhören – achtsames Sprechen.
Wir wissen, dass Worte Freude oder Leiden verursachen können. Wir kennen zahlreiche Kommunikationstechniken. Doch wie können wir Gespräche so führen, dass g…
Kirsten Noltenius
25.09.2022 - 30.09.2022 Achtsamkeit & Vedanta Philosophie
Lass dich in die Welt der Achtsamkeit einführen, verknüpft mit einem Kennenlernen und Vertiefen der Vedanta Philosophie. Diese Erkenntnisse und praxisbezogene Techniken kannst du spielerisch in deine…
Kirill Serov
26.09.2022 - 30.09.2022 Selbstwachstum und Selbstentdeckung mit Swami Nityabodhananda
Über tiefes Vedanta Wissen und Geschichten über den Weg zu Selbstwachstum und Selbstentdeckung erhältst du Zugang zu deinem eigenen Weg. Dabei erfährst du, wie wertvoll auch schwere Hürden in deinem…
Swami Nityabodhananda