Vitriol

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vitriol‏‎ ist die Bezeichnung für Kristallwasserhaltige Sulfate. Es gibt verschiedene Vitriole. Zink- Vitriol, auch weißes Vitriol genannt, Eisen- Vitriol oder grünes Vitriol und Kupfer- Vitriol, das auch blaues Vitriol genannt wird. Dann gibt es auch noch Gemische, das Adler- Vitriol, ein Gemisch aus Kupfer- Vitriol und Eisen- Vitriol.

Vitriol‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vitriol hatte Bedeutung in der Alchemie

Vitriol kommt ursprünglich vom Lateinischen Vitrum. Vitrum heißt Glas und so werden bestimmte Mineralien, die eine glasähnliche Erscheinung haben, als Vitriol bezeichnet. Vitriol wurde in der Stofffärberei verwendet. Verschiedene Stofffärbungen wie zum Beispiel Leder wurden mit Eisen- Vitriol gefärbt.

Kupfer- Vitriol konnte auch zur Desinfektion und zur Konservierung von Tierhäuten verwendet werden. Vitriol konnte auch für das Beizen von Getreidesaat verwendet werden und ist hilfreich zur Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und zur Unkrautbekämpfung. Verschiedene Mineralfarben wurden aus Vitriol hergestellt.

Vitriol war auch in der Alchemie von einer besonderen Bedeutung. Vitriol hat auch bestimmte mystische Kontexte und ist Symbol für den alchemistischen Prozess. Auch in der Smaragdtafel von Hermes spielt in einem Kommentar das Vitriol eine besondere Rolle. Vitriol wurde auch in bestimmten Bergewerken gewonnen, die man bis heute in Besucherbergwerken besichtigen kann.


Vitriol‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Vitriol‏‎:

Einige Infos zum Thema Vitriol‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Vitriol‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vitriol‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Vitriol‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Violett‏‎, Vierzehn‏‎, Vier‏‎, Volkshochschule‏‎, Völlig‏‎, Vorangehend‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

23.02.2020 - 01.03.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08.03.2020 - 13.03.2020 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
27.03.2020 - 29.03.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Alina Lorova,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Sweetly Raw - Cupcakes, Torten & Co.
Nach der Fastenzeit darf an Ostern endlich wieder genascht werden! Lade die Süße des Lebens in dein Leben ein, ohne Gewissensbisse wegen Kalorien oder Gesundheit zu haben. Lerne, süße Rohkost-L…
Amana Anne Zipf,


Vitriol‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Vitriol‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Vitriol‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, [1], Spiritualität, humanistische Psychologie.