Verwünschung

Aus Yogawiki

Verwünschung‏‎ ist so etwas wie eine Verfluchung. Verwünschung kommt vom Verb verwünschen und verwünschen heißt, jemandem etwas Schlechtes wünschen. In alten Märchen sieht man öfters, dass jemand von jemand anderem verwünscht wurde, verhext wurde, verzaubert wurde, verflucht wurde, was dann einiges nach sich gezogen hat.

Verwünschung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Man sollte anderen Menschen nichts Schlechtes wünschen. Man sollte anderen Menschen Kraft wünschen, Freude, Energie wünschen. Du solltest anderen nichts Schlimmes wünschen, denn Worte haben eine bestimmte Kraft. Und derjenige, der andere verwünscht, wird selbst darunter am meisten leiden.

Umgang mit Verwünschung im Yoga

Wenn du das Gefühl hast, dass dich jemand anders verwünscht hat, dann löse dich davon. Richte dich an Gott, richte dich an deinen spirituellen Meister, wiederhole ein Mantra und wünsche dem, von dem du annimmst, dass er dich verwünscht hat, Gutes. Swami Sivananda hat immer gesagt, dass Schlechtes durch Gutes überwunden wird. Das Gute ist stärker als das Schlechte. Und das gilt auf dem Gebiet der Gedankenkraft und auf dem Gebiet von geistigen Wirkungen ganz besonders stark.

Videovortrag zu Verwünschung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verwünschung‏‎:

Verwünschung‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Verwünschung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verwünschung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Verwünschung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verwünschung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verwünschung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verwünschung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wesensgehalt‏‎, Wertmaßstäbe‏‎, Werte‏‎, Widerspenstig‏‎, Wirklichkeitssinn‏‎, Witze machen‏‎, Wissbegier‏‎, Rezitation.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verwünschung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Zusammenfassung

Verwünschung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.