Widerspenstig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Widerspenstig‏‎ bedeutet renitent, nicht fügsam. Widerspenstig bedeutet, dass jemand nicht bereit ist, das zu tun, was zu tun ist. Es gibt ein widerspenstiges Kind. Es gibt auch widerspenstige Pferde und es gibt widerspenstiges Verhalten. Und manchmal ist auch der eigene Geist ziemlich widerspenstig. Man will eigentlich spirituelle Praktiken machen, aber der eigene Geist weigert sich.

Widerspenstig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Wenn dem so ist, dann sollte man trotzdem den eigenen Geist überwinden. Man muss den widerspenstigen Geist zähmen. Der Geist mag aufsässig, bockbeinig sein, renitent, schlecht gelaunt. Der Geist ist immer wieder trotzig, stur, unfügsam. Aber letztlich, wenn du lernst mit deinem Geist umzugehen, kannst du deinen widerspenstigen Geist zähmen. Es ist wichtig, dass du erkennst, dass der Geist widerspenstig ist und dich nicht mit dem Geist identifizierst.

Videovortrag zu Widerspenstig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Widerspenstig‏‎:

Widerspenstig‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Widerspenstig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Widerspenstig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Widerspenstig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Widerspenstig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Widerspenstig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Widerspenstig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zielsicherheit‏‎, Zerstören‏‎, Zerrbild‏‎, Zufrieden sein‏‎, Zurückkommen‏‎, Zutraulich‏‎, Zuspruch‏‎, Selbstverliebt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Widerspenstig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

18.10.2020 - 23.10.2020 - Traumyoga Ausbildung
„Etwas vom Traum muss Welt und etwas von der Welt muss Traum werden“ Du trainierst deine Fähigkeit, den träumenden Hintergrund deines Lebens, Denkens und deiner Motive zu erforschen und diese…
Susanne Sirringhaus,
18.10.2020 - 25.10.2020 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Die Violette Flamme
Die „violette Flamme“ ist in der Überlieferung des Meisters St-Germain ist ein sehr mächtiges Instrument, um Energien und Blockaden in den Chakras zu transformieren und deine spirituelle Entw…
Elisabeth Steinbeck-Block,

Zusammenfassung

Widerspenstig‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.