Verunreinigung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verunreinigung‏‎ ist die Verschmutzung von etwas. Es gibt die Verunreinigung von Wasser, es gibt die Verunreinigung von Medizin, es gibt Verunreinigung auch von Massen und von Materialien. Man kann auch eine innere Verunreinigung erfahren und natürlich gibt es die Luftverunreinigung, die Bodenverunreinigung, die Wasserverunreinigung, was man manchmal auch als Verschmutzung bezeichnen kann.

Auch Wasser kann verunreinigt sein

Verunreinigung als Prinzip in den Religionen

In den Religionen gilt Reinheit als wichtig, um Gott zu erfahren. Jesus sagt in den Seligpreisungen in der Bergpredigt: "Selig sind, die reinen Herzens sind, sie werden Gott schauen."

Shaucha, das Prinzip der Reinigung gilt im Raja Yoga als ein wichtiges Konzept. Und es gilt einen sattwigen Lebensstil zu führen, um rein zu werden. Und so ist in den verschiedenen Religionen oft gesagt: Wenn du dich innerlich reinigst, dann siehst du Gott, dann erfährst du Gott, dann spürst du Gott, dann schaust du Gott, dann wirkt Gott durch dich.

So ist also Reinigung ein wichtiges Prinzip und du verunreinigst dich durch schlechte Sprache, unethische Verhaltensweise und auch durch unethische Gedanken. So gilt es, in Gedanken, Wort und Tat rein zu sein.

Manchmal sind aber auch Religionen mit dem Konzept der Verunreinigung zu weit gegangen. Zum Beispiel gab es im Mittelalter das Konzept der Unehrenhaftigkeit. Wer unehrenhaft ist, oder ehrlos ist, der gilt auch als unrein und wenn man mit diesem Menschen etwas zu tun hatte, dann ist man auch verunreinigt worden. Auch im Hinduismus gibt es das mit den Kastenlosen. Im traditionellen orthodoxen Hinduismus gab es Strömungen, bei denen gesagt wurde, wenn man mit einem Kastenlosen zu tun hat, ist man anschließend rituell verunreinigt. Da muss man anschließend viele Reinigungsrituale machen. Oder es gibt auch das Konzept, dass Frauen während ihrer Menstruation als unrein gelten und deshalb mit anderen nichts zu tun haben sollen und am Ende ihrer Menstruation rituelle Reinigungsprozeduren ausführen müssen.

Und so gibt es Abirrungen des Konzepts der Unreinheit und der Verunreinigung, aber das Grundkonzept, dass man sich innerlich reinigen soll, um Gott zu erfahren ist ein wichtiges und wertvolles.

Verunreinigung‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Verunreinigung‏‎:

Einige Informationen zum Thema Verunreinigung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verunreinigung‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verunreinigung‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas zu tun haben mit Verunreinigung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Vertreibung‏‎, Vertraut‏‎, Verteilen‏‎, Verwandeln‏‎, Verweigerung‏‎, Verwendbarkeit‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Schweigeretreat an der Nordsee
Du möchtest dich aus dem Alltag zurückziehen? Dann komme zu uns an die Nordsee zum Schweigeretreat. Wir üben intensiv Yoga und Meditation. Während des Schweigeretreats kannst du in der Meditati…
Pranava Heinz Pauly,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Gauri Reich,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Meditationsretreat für Erfahrene
Du hast Gelegenheit, deine bisherige Meditationspraxis zu vertiefen und vielleicht ein neues Verständnis für Meditation und für dich selbst zu bekommen. Du praktizierst verschiedene stille und g…
Bhajan Noam,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie,…
Ramashakti Sikora,

Verunreinigung‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Verunreinigung‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Verunreinigung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..