Vertraue Gott 2 - Wahre Entsagung

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Wahre Entsagung


Wahre Entsagung

Jedes größere Ashram-Fest hat einen anderen Charakter. Er soll die verschiedenen Aspekte des spirituellen Lebens in uns wachrufen. Vielleicht erinnert uns Krishna Jayanti an die Freude des spirituellen Lebens, an seine wundersame Natur. Vielleicht erinnert uns Weihnachten an den Frieden und die Freude des Gebens. Shivaratri wird uns sicherlich an Enthaltsamkeit und Entsagung erinnern.

Aber was ist es, dem wir entsagen sollen? Pujya Swami Krishnanandji, unser verstorbener verehrter Generalsekretär, wies uns gerne darauf hin, dass es unmöglich ist, der Welt zu entsagen. Wohin soll die Welt denn gehen?

Und in der Tat ist es wichtig für uns zu verstehen, dass die Welt und Samsara nicht identisch sind. Samsara ist die Art und Weise, wie wir die Welt sehen. Anstatt die Welt aus dem Blickwinkel von Shiva zu sehen, sehen wir sie durch Vorlieben und Abneigungen. Es heißt, das Rad von Samsara habe nur zwei Speichen: Raga und Dvesha, Vorlieben und Abneigungen. Wahre Entsagung ist also nicht der Verzicht auf die Welt, sondern der Verzicht auf Vorlieben und Abneigungen.

Wir werden im nächsten Monat Gelegenheit haben, uns in den Geist von Shivaratri zu versetzen. Als einmal an Shivaratri während der morgendlichen Meditation die Lichter ausgingen und der Inverter ansprang, was in einem der Lichter ein unangenehmes Geräusch verursachte, verließen vielleicht einige Leute den Raum, weil sie der Meinung waren, dass es bei diesem Geräusch nicht mehr möglich war zu meditieren.

Aber einmal hat unser verehrter Generalsekretär den Finger auf das Wesentliche der Meditation gelegt. Als sich jemand über den Lärm während einer abendlichen Meditationsphase beschwerte, sagte er einfach: "Meditiere auf den Lärm." Das scheint ein seltsamer Vorschlag zu sein, bis wir erkennen, dass derjenige, der auf den Lärm meditiert, Shiva selbst ist. Wie Swami Krishnanandaji zu sagen pflegte: "Wenn du meditierst, ist es das Universum, das meditiert."

Wenn wir denken, dass der Lärm unsere Meditation stört, dann meditieren wir über die falsche Sache. Wir meditieren, um etwas zu bekommen, um ein schönes Gefühl zu haben, um etwas zu verstehen. Wahre Meditation hingegen besteht darin, in dem zu verweilen, der alle Dinge sieht, der alle Dinge kennt und sie ohne Vorlieben und Abneigung tut. So war der unangenehme Lärm eine Gelegenheit, uns in Shiva zu versetzen. Der Shiva, der sich gegen nichts sträubt, der leicht zufrieden zu stellen ist, der ganz einfach ist. Das ist wahre Entsagung und die wahre Verehrung von Shiva.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt