Das Mantra der Gelassenheit

Aus Yogawiki

Das Mantra der Gelassenheit. welches ist das Mantra der Gelassenheit? Wie kannst du es anwenden? Und wie kannst du aus Stress, Aufregung und Ärger mit einem Mantra zurückkommen zur Gelassenheit.

Harmonie und Ausgeglichenheit sind wichtige Aspekte im Yoga und im Ayurveda.

Sukadev über das Mantra der Gelassenheit

Mir wurde die Frage gestellt, was Mantras für Gelassenheit sind.

Mantras könnte man verschieden definieren. Mantras sind zum einen die klassischen Sanskritmantras. Zum Beispiel Om Namah Shivaya. Om Namah Shivaya heißt: Ehrerbietung an die liebevolle Güte, die auch Gelassenheit ist.

Oder du könntest auch sagen: „Yoga samatvam uchyate – Yoga ist Gelassenheit.“

Du könntest auch einfach „Om“ sagen. Om heißt auch Gelassenheit. Ich wohne in einem Yoga Ashram und wenn jemand plötzlich sehr unruhig ist oder die Fassung verliert, dann sage ich einfach gerne Om. Om steht dann für Ruhe und Gelassenheit.

Du könntest auch „Gelassenheit – Om. Gelassenheit – Om“ sagen.

In der klassischen Stoa, wo ja die Konzepte der Gelassenheit sehr stark ausgebaut wurden, wurde auch ein Mantra, eine Art Lehrsatz gesagt:

„Es spielt keine Rolle. Es ist irrelevant. Es ist irrelevant. Es spielt keine Rolle.“

Das könntest du dir ein paar Mal sagen. Das hilft dir zu mehr Gelassenheit. Oder du könntest einfach „Om – Gelassenheit“ wiederholen.

Darüber hinaus gibt es noch den Gelassenheitsspruch, den manche als Mantra bezeichnen, der aus drei Teilen besteht. Er heißt:

„O Gott, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir die Geduld Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.“

Das nennt sich auch der Gelassenheitsspruch und manche bezeichnen diesen auch als das Mantra der Gelassenheit.

Video: Das Mantra der Gelassenheit

Kurzes Vortragsvideo über "Das Mantra der Gelassenheit":

Kurzvortrag von Sukadev zum Thema Arten von Mantras. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Das Mantra der Gelassenheit - Weitere Infos zum Thema Arten von Mantras und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Arten von Mantras und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Das Mantra der Gelassenheit: