Unklug

Aus Yogawiki

Unklug‏‎ ist das Gegenteil von klug. Unklug ist ein euphemistischer Ausdruck, ein freundlicher Ausdruck. Anstatt zu sagen, dass andere dumm waren oder ungeschickt, spricht man von unklug. Unklug bedeutet nicht klug, nicht gut überlegt. Jemand kann sich unklug verhalten, eine unkluge Entscheidung treffen, jemand kann ein unkluges Vorgehen zeigen. Von unklug zu sprechen, macht es oft leichter, mit Menschen zu sprechen, als ihr Verhalten als dumm zu bezeichnen. Oft ist es klug, sogar einfach zu sagen, „das war taktisch unklug“. Gebrauchst du den Ausdruck „unklug“? Wenn du ihn nicht gebrauchst, überlege, wäre es vielleicht besser, von unklugem Vorgehen oder taktisch unklugem Vorgehen zu sprechen, als jemand zu sagen, dass er alles falsch macht oder dass er dumm ist? Menschen können manchmal mehr akzeptieren, mehr annehmen, wenn man das, was man sagt, freundlich sagt.

Unklug‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Videovortrag zu Unklug‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unklug‏‎:

Unklug‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges über Unklug‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Unklug‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Unklug‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unklug‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unklug‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unklug‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verhaltensmuster‏‎, Verführbarkeit‏‎, Verfolgung‏‎, Verkehrt‏‎, Verleumderisch‏‎, Vernichtend‏‎, Vernachlässigen‏‎, Monoton.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unklug‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott

Zusammenfassung

Unklug‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.