Unklugheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unklugheit‏‎ ist das Gegenteil von Klugheit. Klugheit heißt geschickt, heißt gut, heißt auch intelligent. Von Unklug spricht man, wenn man z.B. undiplomatisch handelt bzw. psychologisch nicht geschickt. Man kann die Unklugheit des Vorgehens bemängeln, das heißt, er meint es eigentlich gut, aber wie er es macht, ist nicht so gut. Es gilt, Einfühlungsvermögen zu haben und es gilt, sich bewusst zu machen, wie wirkt das, was man macht, auf andere.

Unklugheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Manchmal ist es gut, sich bewusst zu machen: „Was ist mein Anliegen? Was ist das Anliegen des anderen? Und was wäre eine kluge, geschickte und einfühlsame Vorgehensweise, dass das gut funktionieren kann?“ Wer einfach mit dem Kopf durch die Wand gehen will, der mag zwar die innere Befriedigung haben, offen, ehrlich, geradeheraus zu sein, aber klug ist das nicht und seine Unklugheit wird ihn öfters überflüssige Widerstände erfahren lassen.

Videovortrag zu Unklugheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unklugheit‏‎:

Unklugheit‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Unklugheit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unklugheit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Unklugheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unklugheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unklugheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unklugheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verhaltenspsychologie, Vergehen‏‎, Verführbar‏‎, Verlassenheit‏‎, Vernachlässigen‏‎, Vernichtung‏‎, Vernichten‏‎, Monotonie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unklugheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga für den kühlen Kopf
Du brauchst Anregungen und Techniken für einen freien Kopf? Yoga ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesem Seminar lernst du Yoga-Techniken, die besonders w…
Pranava Heinz Pauly,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - SUFI-Bewegungsmeditation
Du lernst die Grundlagen der SUFI-Bewegungsmeditation der Himmelsrichtungen in Theorie und Praxis kennen, in Verbindung mit Yoga, Mantrasingen und Satsang. Mit rhythmischen Körperbewegungen und At…
Gerrit Kirstein,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Murali Szabo,


Zusammenfassung

Unklugheit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.