Stift

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stift‏‎ kann zum einen eine Art Nagel ohne Kopf sein, oder auch ein Schreibgerät, dann spricht man von "der Stift". Es gibt aber auch "das Stift", welches eine kirchliche Institution ist. Ein Stift ist: "jede mit Vermächtnissen und Rechten ausgestattete, zu kirchlichen Zwecken bestimmte und einer geistlichen Körperschaft übergebene, also gestiftete Anstalt, mit allen dazugehörigen Personen, Gebäuden und Liegenschaften". Das ist eine schöne Definition. Stifte entstehen, weil sie gestiftet wurden von z.B. Königen, Herzögen und begüterten Adelsfamilien.

Stift‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Motivationen dieser Stifter waren typischerweise religiös zur Sicherung des eigenen Seelenheils, des Seelenheils der Vorfahren oder auch politisch. Die ältesten Stifte waren Klöster, und in diesen Klöstern gab es die verschiedenen religiösen Gemeinschaften, und aus diesen heraus sind dann Kollegiatsstiftskirchen entstanden und auch große Stifte wie z. B. Frauenstifte usw. Bis heute wird eine Frauenkommunität in besonderem Maße als Stift bezeichnet. Auch in Domkapiteln gibt es die Stifte und es gab gerade im alten Rom Stifte, die im weiteren Sinne der Reichsunmittelbarkeit unterlegen haben. Gerade im christlichen Sinne gibt es eine Menge Stifte mit verschiedenen Bedeutungen.

Stift‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Stift‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Stift‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Stift‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stift‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Stift‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Stier‏‎, Steuern‏‎, Stelle‏‎, Stopp‏‎, Strahlend‏‎, Streichen‏‎.

Karma Yoga Seminare

27.06.2021 - 02.07.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
18.07.2021 - 23.07.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
22.08.2021 - 27.08.2021 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
05.09.2021 - 10.09.2021 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…


Stift‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Stift‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Stift‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.