Stiefbruder

Aus Yogawiki

Stiefbruder‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Bruder, der mit einem Geschwisterteil nur einen Elternteil gemeinsam hat, Halbbruder, Bruder, der mit einem Geschwisterteil nur einen Elternteil gemeinsam hat; Halbbruder. männliche Person, die mit einem Geschwisterteil keinen Elternteil gemeinsam hat, sondern adoptiert oder von einem Elternteil mit in die Ehe gebracht worden ist; nicht leiblicher Bruder.

Stiefbruder‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stiefbruder

Als Stiefbruder bezeichnet man einen Bruder der nicht vollständig die gleichen Eltern hat. Ein Stiefbruder kann jemand sein, der der Sohn des Vaters ist, aber nicht der Mutter. Oder der Sohn der Mutter, der aber nicht der Sohn des Vaters ist.

Stiefbruder kann auch jemand sein, der mit der Heirat in die Familie kommt. Man spricht aber heute seltener von Stiefbruder, man spricht entweder vom leiblichen Bruder oder einfach nur Bruder. Wenn also ein Mann eine Frau heiratet und die beiden haben Kinder, dann wären das Stiefgeschwister. Gerade heute wo dies gar nicht mal so selten ist, wird der Ausdruck Stiefbruder selten verwendet. Die Freunschaft und die Liebe sind wie Bruder und Schwester.

Einige Infos zum Thema Stiefbruder‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Stiefbruder‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stiefbruder‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Stiefbruder‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Steuern‏‎, Stelle‏‎, Stechapfel‏‎, Stier‏‎, Stören‏‎, Strand‏‎.

Indische Schriften Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Stiefbruder‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Stiefbruder‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Stiefbruder‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.