Sita Devi Claudia Hindrichs

Aus Yogawiki
Sita Devi

Ich wuchs im Rheinland in einer spirituellen Familie auf. Christliche Rituale waren fester Bestandteil des Familienlebens. Meine Mutter vermittelte meinem Bruder und mir schon sehr früh insbesondere die Werte Dankbarkeit, Nächstenliebe und die Hingabe an Gott.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung in meinen Geburtsort im Rheinland studierte ich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln und arbeite seit 1993 in Vollzeit in der Wirtschaft. 2008 kam ich durch stressbedingte Nackenbeschwerden auf Anraten einer Kollegin zum Yoga. Ich belegte einen Anfängerkurs Hatha Yoga bei Yoga Vidya in Köln. Innerhalb weniger Wochen vollzogen sich tiefe Veränderungen. Ich nahm erstmals die Turbulenzen in meinem Geist wahr, wenn ich nach einem Arbeitstag im Yogaraum auf der Matte lag.

Es folgte ein 10-wöchiger Meditationskurs, der in dem Entschluss gipfelte, die 2-jährige Yogalehrerausbildung ab Januar 2010 bei Yoga Vidya in Köln zu absolvieren. Hier kam ich mit Wissen in Berührung, das mir bis zu diesem Zeitpunkt verborgen geblieben war. Mein tiefes Bedürfnis der Erforschung des Yoga in allen Aspekten war geweckt. Es folgten seither diverse Ausbildungen im Bereich des integralen Yoga.

Im September 2013 unternahm ich meine erste spirituelle Reise nach Indien. Von nun an bereiste ich Indien jährlich und konnte tief in die Kultur eintauchen. Meine Kontakte und Lerngruppen mit indischen Studenten bilden heute die Basis meiner Erforschung und Analyse.

Ebenfalls 2013 traf ich im Kölner Yoga Vidya Center auf James Swartz, der mich in Traditionelles Vedanta einführte. James begleitete meinen Weg intensiv bis 2018.

2015 gründete sich im Kölner Yoga Vidya Center die erste Vedantagruppe unter der Leitung von Vedamurti Schönert. Diese wöchentlichen Treffen wurden zum Höhepunkt meines Sadhana und bereichern meine Praxis bis heute.

Seit 2015 unterrichte ich bei meinem Arbeitgeber, einem internationalen Industriekonzern, regelmäßige Yogakurse und bin als Gesundheitsbeauftragte tätig. Yoga in allen Aspekten in das moderne Wirtschaftsleben zu bringen ist zu meinem Herzensanliegen geworden.

Seit 2016 unterrichte ich die Yogalehrerausbildung in Köln und Weiterbildungen für Yogalehrer.

2017 begegnete ich im Bonner Yoga Vidya Center Neema Majmudar. Seither unterziehe ich mich unter ihrer Leitung einem intensiven Studium des traditionellen Vedanta nach Swami Dayananda und der vedischen Lebensweise.

Seit 2018 gebe ich eigene Vorträge und Seminare zum Thema Traditionelles Vedanta.

Im Jahre 2018 wurde ich Shantivasi bei Yoga Vidya in Bad Meinberg.


Seminare mit Sita Devi Hindrichs

Hier die nächsten Seminare mit Sita Devi, die sie in Yoga Vidya Ashrams gibt:

09.08.2024 - 11.08.2024 Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?
Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur a…
Sita Devi Hindrichs
12.09.2025 - 14.09.2025 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Sita Devi Hindrichs