Solide

Aus Yogawiki

Solide‏‎ ist das, was fest ist, was widerstandsfähig ist, was haltbar und dauerhaft ist. So kann man zum Beispiel sein Haus auf einem soliden Felsgestein errichten lassen. Man kann etwas aus solidem Material arbeiten. Man kann einen soliden Schuppen errichten.

Solide‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext Yoga von Tugenden

Solide aus yogischer Sicht

Solide ist auch das, was qualitativ einwandfrei ist, was gut ist. Man kann solide Arbeit leisten. Man kann ein solides Schmuckstück errichten und man kann von einem soliden Computer sprechen. Man spricht auch von der soliden Bildung. Solide ist auch zuverlässig, gut fundiert und stark. Es gibt eine solide Sachkenntnis und man kann zu solidem Wohlstand gelangen, was eben durch materielle Mittel gesichert ist und was man sich wohl verdient hat. Ein solider Beruf ist eben auch ein Beruf, der zum einen moralisch einwandfrei ist und der einem langfristig auch ein Auskommen gibt. Auch im Yoga spricht man manchmal von solide. Man spricht von einer soliden Yogaschule, also einer Yogaschule, die schon eine Weile vor Ort ist. Eine solide Yogaschule ist eine Schule, die etabliert ist und die Yoga so lehrt, dass jeder etwas damit anfangen kann. Eine solide Yogaschule ist etwas anderes als eine hippe Yogaschule, eine die allen Modeströmungen hinterherrennt oder, die jetzt gerade in ist und wo man nicht weiß, ob sie bald noch da sein wird. Eine solide Yogaschule ist eine, die so unterrichtet, dass viele Menschen etwas damit anfangen können, aber sie ist nicht so außergewöhnlich und exotisch, dass sie besonders in ist, dass die Presse darüber berichtet, dass sie Stadtgespräch ist. Aber was im Stadtgespräch ist und was jetzt gerade hip ist, geht vielleicht demnächst wieder unter. Man weiß auch nicht, wie gut etwas ist. In diesem Sinne ist solide irgendwie etabliert ist, etwas, was zuverlässig ist, etwas, was moralisch einwandfrei und anständig ist.

Videovortrag zu Solide‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Solide‏‎:

Solide‏‎ - was bedeutet das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Solide‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Solide‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Solide‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Solide‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Solide‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Solide‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Theatralisch‏‎, Täuschen‏‎, Sündenlos‏‎, Träumen‏‎, Übellaunig‏‎, Überangepasstheit‏‎, Übeltat‏‎, Jon Kabat-Zinn.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Solide‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.07.2024 - 04.08.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
04.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger Anle…
Kuldeep Kaur Wulsch

Zusammenfassung

Solide‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yoga und Tugenden.