Sinnenwelt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Sinnenwelt‏‎ wird die Welt beschrieben, die sich auf die Sinne bezieht. Die Sinnenwelt ist die sinnlich wahrnehmbare Realität. Die Sinnenwelt ist das was mit den Sinnen erfasst werden kann. Sinnenwelt ist die Welt, wie sie durch die Sinne wahrgenommen wird. Man bezeichnet auch die materielle Welt als Sinnenwelt oder auch die physische Welt. Im spirituellen Kontext spricht man von der Sinnenwelt als eine Welt, die der göttlichen Welt zum Teil gegenübergestellt wird. Die Sinnenwelt erfährst du über deine Sinne, aber zusätzlich wird die Sinnenwelt auch über den Geist interpretiert. Du kannst aber auch die sinnlich erfahrbare Welt verlassen und du kannst in höhere Bewusstseinsebenen gehen und so die göttliche Welt erfahren.

Sinnenwelt‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Sinnenwelt aus yogischer Sicht

Im Rahmen der Wissenschaftstheorie ist die Sinnenwelt auch die exakte Wissenschaft von einer Welt, die äußerlich erfahrbar ist, im Unterschied z.B. durch die Welt, wie sie interpretiert wird durch den Geist. Die Welt von der wir in unserem Geiste ausgehen ist ja nicht die reine Sinnenwelt, sondern, da gibt es Konzepte und Vorurteile und Überlegungen und Emotionen und Gefühle. Die Sinnenwelt wäre dann die äußere Welt und dann gibt es die Erlebenswelt, das was im Inneren erlebt wird. Und so kann also die Sinnenwelt als eine Welt sein, die objektiv ist im Gegensatz zur subjektiven Welt. Das ist die eine Polarität und die andere Polarität: Sinnenwelt versus göttliche Welt oder gar Sinnenwelt versus Gott. Natürlich Gott hat auch die Welt geschaffen und Gott hat sich als die Welt manifestiert und deshalb ist Gott auch in der Sinnenwelt erfahrbar. Aber Gott ist eben auch erfahrbar jenseits der Sinnenwelt.

Sinnenwelt‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Sinnenwelt‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Sinnenwelt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Sinnenwelt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sinnenwelt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sinnenwelt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sinnenwelt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Strategie‏‎, Stolz sein‏‎, Stark sein‏‎, Suchen‏‎, Theatralisch‏‎, Totalität, Töten‏‎, Intellekt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sinnenwelt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

20. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Manuel Luda,
03. Aug 2018 - 05. Aug 2018 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Bernardo Juni,
17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Ayurveda Einführung
Lerne die drei Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha kennen. Mit Ernährungs- und Wellness-Tipps. Kräuterkunde und Anleitung zur Selbstmassage. Yogastunden, Meditation und Mantra-Singen ergänzen d…

Zusammenfassung

Sinnenwelt‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.