Schräges Verhalten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Schräges Verhalten ist ein Verhalten, das schlecht nachvollziehbar ist. Man spricht von schrägem Verhalten im Kontext von Maschinen, Computern. Man spricht auch von schrägem Verhalten in Bezug auf Menschen, die sich eigenartig verhalten.

Schräg kann auch schön sein - schräges Verhalten kann man auch voller Liebe bewundern

Schräges Verhalten in der Technik

Von schrägem Verhalten in der Technik spricht man, wenn sich eine Maschine, ein System eigenartig verhält. Z.B. kann man sich über das schräge Verhalten seines Computers ärgern, der immer wieder von selbst bootet. Oder man kann das schräge Verhalten seines Herdes beim Kundendienst bemängeln, der mal warm wird und mal nicht. Schräg ist ein Verhalten solange, bis man den Grund der Fehlfunktion erkannt und behoben hat.

Schräges Verhalten von Menschen

Menschen haben ein Verhalten, das bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar ist. Von schrägem Verhalten spricht man bei Menschen in zwei Kontexten:

  • Schräges Verhalten ist ein Verhalten, das ganz anders ist als das Verhalten anderer. Wenn z.B. jemand mitten auf der Straße tänzelt, dann werden andere das als schräges Verhalten bezeichnen. Oder wenn jemand sich im Kaufhaus auf den Rücken legt, ist das ziemlich schräg
  • Schräges Verhalten ist auch ein Verhalten, das anders ist als man es vom Menschen annimmt. Ist z.B. ein Mensch normalerweise sehr pünktlich, kommt dann aber zwei Mal hintereinander zu spät, dann ist das ziemlich schräg

Schräges Verhalten kann auch cool sein

Schräges Verhalten kann Ausdruck von Coolness sein - kann aber auch uncool wirken:

  • Coolness bedeutet zum einen, dass man sich wenig aus der Meinung anderer macht. Ein außergewöhnliches Verhalten, ein gewisses Maß an schrägem Verhalten, ist immer auch Ausdruck von Coolness und Lässigkeit
  • Allerdings ist Coolness auch eine Art Modebegriff: Wer nicht der aktuellen Mode entspricht, der kann ziemlich uncool sein. So ist manchmal schräges Verhalten etwas, das einen in eine Außenseiterposition bringt.

Wann ist schräges Verhalten Zeichen einer psychischen Störung?

Was psychische Störung ist, hängt stark von der Gesellschaft ab. Ein stark von der Norm abweichendes schräges Verhalten kann ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige psychische Störung sein - muss es aber nicht.

Vermutlich haben Engländer eine größere Toleranz für abweichendes Verhalten, für Schrulligkeit, als Deutsche.

In Mitteleuropa gesteht man schräges Verhalten Künstlern zu - das gemeine Fußvolk wird nicht so geschätzt, wenn es zu individuell wird. Oder ist diese Behauptung einfach nur schräg?

Wer Yoga oder Meditation übt, vegan lebt, in seiner Kleidung und Wohnung ökologisch lebt, der wird entweder als schräger Typ abgekanzelt - oder bewundert, je nachdem, in welchem Kontext er lebt.

Siehe auch