Schlucken

Aus Yogawiki

Schlucken‏‎ heißt, etwas die Speiseröhre hinabgleiten zu lassen. Wenn man etwas in den Mund gibt und anschließen runterschluckt, dann ist das eben schlucken.

Schlucken‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schlucken aus yogischer Sicht

Im Laufe eines Lebens muss man vielleicht so manche Kröte schlucken, aber man muss nicht selbst zur Kröte werden. Man kann Wasser schlucken und man schluckt natürlich auch das Essen hinunter. Schlucken kann auch mit einem glucksenden Geräusch verbunden sein. Und es gibt auch den Ausdruck, dass man etwas schlucken muss im Sinne von, dass man sich gegen etwas nicht wehren kann. Man muss z.B. manchmal Vorwürfe oder Beleidigungen schlucken. Musstest du in letzter Zeit etwas schlucken, was du nicht so gerne geschluckt hast? Überlege, belastet dich das noch oder akzeptierst du das? Oder musst du es gar nicht schlucken und du könntest dich zur Wehr setzen.

Im Allgemeinen ist es gut, etwas entweder bewusst zu ändern oder es zu akzeptieren, ansonsten liegt es dir schwer im Magen. Natürlich kannst du sagen, alles, was du schluckst, kannst du auch irgendwann verdauen, aber manchmal musst du es auch kauen, das heißt es bewusst akzeptieren, annehmen und als Gelegenheit zu nehmen, zu wachsen. In diesem Sinne überlege gerade, gibt es etwas, was du in letzter Zeit schlucken musstest? Könntest du es ändern oder könntest du es bewusst akzeptieren und welche Lernlektion kannst du daraus ziehen?

Erfahre einiges zum Thema Schlucken‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schlucken‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schlucken‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Schlucken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Schluck‏‎, Schließen‏‎, Schlemmerei‏‎, Schlüssel‏‎, Schmelzbutter‏‎, Schmücken‏‎.

Ayurveda Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Schlucken‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Schlucken‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Schlucken‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.