Scheiterhaufen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scheiterhaufen‏‎ ist ein Holzstoß, auf dem insbesondere im Mittelalter, aber auch in der frühen Neuzeit, Menschen durch Verbrennen hingerichtet wurden. Auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, war insbesondere die Todesstrafe für Hexen und Ketzer.

Scheiterhaufen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Scheiterhaufen aus yogischer Sicht

Wer auf dem Scheiterhaufen sterben musste, der erlitt besonders große Qualen, denn es dauerte eine Weile, bis das Feuer so groß war, dass der Mensch schließlich an Erstickung gestorben ist. Und je nachdem, ob man dem Menschen sehr viel Schmerzen zufügen wollte, hat man das Feuer so errichtet, dass viel Qualm entstanden ist, so ist der Mensch vorher bewusstlos geworden oder erstickt, oder man hat das Feuer so gemacht, dass wenig Rauch entstanden ist und dann war es ein ganz besonders grausamer Tod. Heute spricht man von Scheiterhaufen mehr euphemistisch, man sagt z.B., dass man etwas dem Scheiterhaufen der Geschichte zuführt. Das heißt, es gibt bestimmte Dinge, die macht man nicht mehr und das kann dem Scheiterhaufen der Geschichte zum Opfer fallen.

Videovortrag zu Scheiterhaufen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Scheiterhaufen‏‎:

Scheiterhaufen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Scheiterhaufen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Scheiterhaufen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Scheiterhaufen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Scheiterhaufen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Scheiterhaufen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Scheiterhaufen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstbestimmung‏‎, Selbstbesessenheit‏‎, Selbstbeschränkung‏‎, Selbstironie‏‎, Selbstvertrauend‏‎, Sentimentalität‏‎, Selbstverwirklichter‏‎, Gujarati.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Scheiterhaufen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16.02.2020 - 23.02.2020 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
16.02.2020 - 23.02.2020 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
21.02.2020 - 23.02.2020 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Arjuna Wingen,

Zusammenfassung

Scheiterhaufen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.