Reiseveranstalter Kloster Urlaub

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zen Buddha Mönch Meditation Achtsamkeit.jpg

Ein Reiseveranstalter bietet Rundumservice an - typischerweise eine Pauschalreise. Wenn du bei Yoga Vidya deinen Urlaub buchst, dann landest du letztlich in einem Kloster, denn die Yoga Vidya Seminarhäuser sind Ashrams, also Klöster der Yoga Vedanta Tradition. Bei Yoga Vidya kannst du Yogareisen in die Yoga Vidya Ashrams buchen. Es gibt aber auch Reisemöglichkeiten nach Indien, also in die indischen Ashrams der Yoga Vedanta Tradition. Welche das sind, darüber erfahre kurz in dieser Hörsendung zum Thema Reiseveranstalter Kloster.

Yoga Vidya ist auch ein Reiseveranstalter Kloster Urlaub, Klosterurlaub insbesondere in den Yoga Vidya Ashrams. Ein Ashram ist ein Ort der spirituellen Praxis. "Shrama" heißt spirituelle Praxis. "Ashrama" heißt, was hinführt zur spirituellen Praxis. Ashrama ist auch ein Yogakloster. Nicht alle Ashrams im Yoga sind Klöster im engeren Sinn. Im weiteren Sinne werden in Indien auch Yogazentren, wo Menschen hinkommen, um einmal die Woche Yoga zu üben, als "Ashram" bezeichnet. Aber im engeren Sinne ist ein Ashram ein Ort, wo Mensch in einer spirituellen Lebensgemeinschaft zusammen leben, einige dauerhaft und andere zu Besuch kommen, um dort Yoga zu lernen.

In einem Ashram ist es charakteristisch, dass das ganze Leben auf spirituelle Praxis ausgerichtet ist. Und so ist das wie ein Kloster. Man kann sagen, dass ein Ashram wie ein Kloster ist. Und man kann sagen, dass Yoga Vidya selbst mehrere Ashrams betreibt. Aber es gibt auch Yogareisen, die von Yoga Vidya vermittelt werden. Reisen zum Beispiel in den Sivananda Ashram Rishikesh oder in andere Ashrams Indiens. Eins der Yoga Vidya Koopzentren, Yoga Vidya Speyer, hat Kontakte mit mehreren Ashrams in Indien und organisiert auch selbst Reisen. So kann man sagen, Yoga Vidya ist auch ein Klosterreiseveranstalter. Allerdings nur eingeschränkt, denn wir vermitteln keine Reisen in christliche Klöster oder buddhistische Klöster und auch nicht in jedes beliebige Yogakloster, jeden beliebigen Yoga-Ashram.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch