Rasasvadana

Aus Yogawiki
Mann in Meditation.jpg

Rasasvadana (Sanskrit: rasāsvādanam.) die Wahrnehmung von Rasa. Rasasvadana ist auch die Glückseligkeit der niederen Samadhi Stufen.

Sind das Nachaußengehen und die Unruhe des Geistes überwunden, erfährt man die Glückseligkeit der höchsten Subjekt-Objekt-Beziehung (Savikalpananda, siehe auch Savikalpa Samadhi), was auch Rasasvandana genannt wird. Hier erfährt man eine Erfülltheit mit Wonne. Aber dennoch muss auch dieses Stadium überwunden werden, um das eigentliche Ziel, Überwindung der Unwissenheit, zu erreichen. Dies geschieht erst in Nirvikalpa Samadhi.

Rasasvadana wird außerdem benutzt, um verschiedene Erfahrungen im Bhakti Yoga zu beschreiben.

Swami Sivananda über den Umgang mit Rasasvadana, Freude und Ekstase in der Meditation

Swami Sivananda schreibt, der indische Weise und Yoga Meister, schreibt über die Rasasvadana:

Rasasvadana bezeichnet die Glückseligkeit, die eine niedere, aber nicht sinnengebundene Form des Samadhi erweckt. Wer sie empfunden hat, glaubt eventuell, das endgültige Ziel erreicht zu haben, und gibt Sadhana auf.

Aber wie ein Mensch den Boden tief nach dem kostbaren Schatz umgräbt und sich nicht mit den an der Oberfläche gefundenen unbedeutenden Dingen begnügt, so muss der Schüler seine geistigen Übungen fortsetzen, bis er das höchste Lebensziel (Bhuman) erreicht hat. Er darf sich nicht mit unbedeutenden Erfahrungen begnügen, sondern muss sie mit den höchsten Erfahrungen der Weisen vergleichen, die in den Upanishaden beschrieben sind. Er muss herausfinden, ob die seinen jenen genau gleichen, und muss seine Übungen solange fortsetzen, bis er die sieben Stufen (Bhumikas) der Meditation erreicht hat, bis er Brahma Vasishtha gleich geworden ist. Er muss solange kämpfen, bis er das innere Gefühl der Erleuchtung erfahren hat (Apta Kama, Krita Kritya, Prapti Praptyam) und sich sagen kann: "Ich habe empfangen, was ich wollte. Ich habe erfahren, was ich ersehnte. Ich weiß alles. Es bleibt nichts mehr zu erkennen, nichts mehr zu erlangen."

Die schwächere Form der Glückseligkeit (Rasasvadana) hindert den Schüler am Genuss der höheren. Darum ist es ein Hindernis, das durch die angegebenen Mittel überwunden werden muss.

Copyright Divine Life Society