Rührseligkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rührseligkeit - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Rührseligkeit bezeichnet einen übertriebenen Ausdruck von Gefühlen. Rührseligkeit bedeutet, jemand anderen in der Seele berühren zu wollen - oder auszudrücken, dass man selbst in der Seele berührt worden ist. Rührseligkeit kann auch Ausdruck des Heimwehs sein, auch eine Art Traurigkeit beim Abschied. Rührseligkeit als Substantiv kommt vom Adjektiv rührselig. Dieses Adjektiv bedeutet zur Rührung neigend, gefühlvoll, übertrieben gefühlvoll. Rührselig bedeutet auch sentimental. Rührselig hat etwas zu tun mit Rührung, innere Bewegtheit, Ergriffenheit. Das Wort Rührseligkeit kann abfällig gemeint sein: Hör auf mit dieser Rührseligkeit. Das rührselige Geschwätz geht mir auf die Nerven. Rührseligkeit kann aber auch Ausdruck tiefen Empfindens sein.

Träume sind nicht nur Schäume - Rührseligkeit

Umgang mit Rührseligkeit anderer

Es gibt Menschen, die sind gleichmütig, geduldig und die gelassen Haltung bewahren. Es gibt aber auch Menschen, die sind rührselig bzw. gefühlsmäßig und sie weinen auch öfters, sie sind ganz gerührt mit Tränen in den Augen und sie drücken ihr Mitgefühl und ihre Dankbarkeit aus. Angenommen du bist eher ein ruhiger und rationaler Mensch, bist du vielleicht manchmal peinlich berührt von der Rührseligkeit anderer. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit der Rührseligkeit anderer umgehst. Eine Möglichkeit wäre sie einfach zu ignorieren, du musst damit nichts machen. Menschen sind anders, respektiere sie dafür. Du musst nichts allzu großes tuen. Schicke ihnen Mitgefühl, spüre vom Herzen. Die zweite Möglichkeit ist sich ruhig mal von der Rührseligkeit anderer anstecken zu lassen. Der Mensch hat Mitgefühl und Empathie, wenn du der eher rationale Mensch bist, kannst du vielleicht von der Emotionalität und von den Gefühlen anderer lernen, auch selbst dein Herz mehr zu spüren.

Lass dich über die Rührseligkeit der anderen ruhig mal anstecken und spüre so Freude oder vielleicht auch mal Trauer. Die dritte Möglichkeit wenn du das Gefühl hast, der andere löst mit seiner Rührseligkeit häufig befremden bei anderen aus. Dann kannst du ihr oder ihm dies ruhig mal mitteilen. Du kannst ihm oder ihr sagen, dass er oder sie sonst nicht so Ernst genommen wird, wenn immer diese Rührseligkeit nach außen tritt. Du kannst ihm oder ihr den Tipp geben, in diesem Kontext vielleicht etwas mehr Contenance, Haltung und Gelassenheit angebracht ist.

Rührseligkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Rührseligkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Rührseligkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Rührseligkeit sind zum Beispiel Schmalz, Gefühlsduselei, Emotionalität, Rührung, Herzlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Rührseligkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Rührseligkeit sind zum Beispiel Rationalität, Nüchternheit, Vernunft, Emotionslosigkeit, Härte, Gleichgültigkeit, Hartherzigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Rührseligkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Rührseligkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Rührseligkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Rührseligkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Rührseligkeit sind zum Beispiel das Adjektiv rührselig , sowie das Substantiv Rührseliger.

Wer Rührseligkeit hat, der ist rührselig beziehungsweise ein Rührseliger.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation