Prasthana

Aus Yogawiki

Prasthana (Sanskrit: प्रस्थान prasthāna n.) Aufbruch, Ausmarsch, Weggang, Abreise, das sich in Bewegung Setzen; Abgang, Absendung (von Waren); die Reise ins Jenseits; das Wanderleben des religiösen Bettlers (Sannyasin); Gedankengang, System, ein bestimmter religiöser oder wissenschaftlicher Standpunkt; Sekte; eine untergeordnete Klasse von Schauspielen.

Shiva Murti in Stein

Sukadev über Prasthana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Prasthana

Prasthana ist ein Sanskrit-Ausdruck, der drei Hauptbedeutungen hat. Prasthana heißt zum einen Aufbruch. Prasthana heißt in diesem Sinne Wandern, Prasthana heißt, sich im Aufbruch befinden. Zweite Bedeutung von Prasthana ist die Wanderschaft von Mönchen, zum Beispiel Sadhus. Das heißt, wenn Mönche auf Wanderschaft sich befinden, dann sind sie auf Prasthana. Das ist auch das bestimmte Leben, Parivrajaka-Leben, das heißt, ein Wanderleben, Prasthana. Das ist eine uralte Tradition unter den Menschen, die auch Jesus selbst verkörpert hat, die er vielleicht von indischer Seite gelernt hat. Man weiß es ja nicht genau, von welchen Traditionen er sich inspirieren lassen hat.

Da gibt es nun die Tradition, wobei man von nichts abhängig sein will und jeden Tag schaut man, was Gott einem gibt. Und deshalb nimmt man kein Geld mit, man nimmt sich nichts mit, man wandert einfach weiter und vielleicht bekommt man einen schönen Platz zum Schlafen, vielleicht auch nicht, vielleicht kriegt man was Gutes zu essen, vielleicht auch nicht. Man gibt sich ganz Gott hin. Manche machen das auch auf dem Jakobsweg als ein vorübergehendes Prasthana.

Dritte Bedeutung von Prasthana ist ein Denksystem, ist also eine bestimmte philosophische Richtung, spirituelle Richtung, Denksystem. Das ist auch wieder Prasthana. Also, Prasthana, drei Bedeutungen: Aufbruch. Als zweites Wanderleben, man kann auch sagen, sowohl von Wandermönchen wie auch von Vagabunden, oder auch die Wanderschaft von Handwerkern wäre auch Prasthana. Und als drittes Denksystem. Denksystem ist etwas, was aufbricht zur höchsten Wirklichkeit. Man will wandern zur höchsten Wirklichkeit und deshalb ist es Prasthana, was auch ausdrückt, es ist nicht etwas Endgültiges, sondern es ist etwas, was einem hilft, voranzuschreiten, zu wandern zum Höchsten.

Besonders bekannt ist zum Beispiel Prasthanatraya, die Bezeichnung der drei wichtigste Schriften, über die ich ein anderes Mal sprechen werde. Mehr zu Prasthana auf www.yoga-vidya. Dort kannst du "Prasthana" eingeben oder auch einen beliebigen anderen Yoga-Ausdruck, du bekommst viele Informationen und viele Tipps, gerade wenn es um Yoga geht.

Verschiedene Schreibweisen für Prasthana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Prasthana auf Devanagari wird geschrieben " प्रस्थान ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "prasthāna", in der Harvard-Kyoto Umschrift "prasthAna", in der Velthuis Transkription "prasthaana", in der modernen Internet Itrans Transkription "prasthAna".

Video zum Thema Prasthana

Prasthana ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Prasthana

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Aufbruch, Abreise. Sanskrit Prasthana
Sanskrit Prasthana Deutsch Aufbruch, Abreise.

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle