Opferstreu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opferstreu‏‎ ist eine Übersetzung in der Indologie von Sanskrit-Wörtern, die sich auf ausgestreutes Gras bezieht. Opferstreu, z.B. gibt es Vistara oder auch Barhis, Opferstreu ist eigentlich das Gras oder auch das Stroh, das man auf dem Boden ausbreitet, so dass der Priester darauf sitzen kann oder auch alle Mitwirkenden bei einem Ritual, bei einer Homa, bei einer Havan, bei einer Yajna.

Opferstreu‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Religion, Feuerritual

Wenn du also irgendwo Opferstreu liest, dann bedeutet das einfach Gras bzw. Stroh, das man ausgebreitet hat. Das war eben bevor es künstliche Sitzgelegenheiten gegeben hat oder auch gewebte Matten, man hat dort einfach Gras und Stroh auf den Boden gesetzt und vielleicht hat man da noch eine Matte draufgelegt, jedenfalls, Opferstreu hat geholfen, dass der, der lange Zeit vor einem Ritual sitzt, dass er einen bequemen Sitz hat. Und da man oft z.B. Kusha-Gras dort genommen hat, also ein besonders heiliges Gras mit einer besonders guten Schwingung, war das auch etwas, was für die spirituelle Atmosphäre bei einem Ritual beigetragen hat.

Video Opferstreu‏‎

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Opferstreu‏‎:

Opferstreu‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Opferstreu‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Opferstreu‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Opferstreu‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Opferstreu‏‎, sind zum Beispiel Opferstreu‏‎, Opferstätte‏‎, Opferplatz‏‎, Opferfeuer‏‎, Planeten‏‎, Schlangenfürst‏‎, Sonnenenergie‏‎

05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,


Zusammenfassung

Opferstreu‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Religion, Feuerritual.