Niedrig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niedrig - Praktische Lebenshilfe. Niedrigkeit ist die Eigenschaft, niedrig zu sein. Hier soll es vor allem um einen niedrigen Charakter gehen, um eine niedrige Handlungsweise, um eine niedrige Gesinnung. Man kann sich auch aufregen darüber, dass die Decke eines Zimmer zu niedrig ist. Jemand, der aus den Alpen stammt, kann über die niedrigen Berge in den Mittelgebirgen - oder in der norddeutschen Tiefebene spotten. Das Substantiv Niedrigkeit kommt vom Adverb nieder, herab, herunter. Nieder stammt vom althochdeutschen "nidar", unter, unten, herab, schon um 800 nachweisbar. Nieder im Sinne von niedrig, tief, klein, gering gibt es im Althochdeutschen auch schon, nämlich als "nidari", im 8. Jahrhundert verbürgt. Niedrig ist das, was unten ist, tief gelegen, im übertragenen Sinn auch untergeordnet an Wert und Würde. Himmel gilt als großartig, unter der Erde hat man sich die Hölle vorgestellt. Die Würdenträger waren auf dem Thron und ritten zu Pferde, die Rangniederen haben sich verneigt bzw. gingen zu Fuß. So war das "Niedere" das weniger Gute, das "Höhere" das bessere. So gibt es niedere Gesinnung, niedere Motive, niedere Antriebe. Wem man einem Menschen die Eigenschaft niedrig zu sein zuschreibt, nimmt man von ihm an er habe niedere Motive wie Gier, ungezügelte Sexualität, Brutalität und Unehrlichkeit. Aber manchmal ist gerade im scheinbar Niedrigen viel Größe zu entdecken.

Freude wartet oft auf denjenigen, der niedrig ist oder so erscheint.

Niedrig ist ein Adjektiv zu Niedrigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Niedrigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Niedrigkeit.

Yoga bei niedrigem Blutdruck Hypotonie

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei niedrigem Blutdruck Hypotonie


Niedrig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Niedrig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme niedrig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv niedrig sind zum Beispiel arglistig, bösartig, abscheulich, schadenfroh, gesinnungslos, flach, bodennah, tief, gewöhnlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. flach, bodennah, tief, gewöhnlich.

Gegenteile von niedrig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von niedrig sind zum Beispiel tugendhaft, selbstzufrieden, erhaben, ehrbar, eitel, hochnäsig.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu niedrig mit positiver Bedeutung sind z.B. tugendhaft, selbstzufrieden, erhaben, ehrbar. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Niedrigkeit sind Tugendhaftigkeit, Selbstzufriedenheit, Erhabenheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem eitel, hochnäsig.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach niedrig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Niedrigkeit und niedrig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu niedrig und Niedrigkeit.

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung online
Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenentspannungstechnik, mit deren Hilfe der regelmäßig Übende neben einer höheren Stresstoleranz eine Verbesserung seiner allgemeinen Lebensqual…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,