Rückenmark

Aus Yogawiki

Rückenmark‏‎ , Medulla spinalis,- so wird der Teil des zentralen Nervensystems der Wirbeltiere bezeichnet, der innerhalb des Wirbelkanals verläuft. Das Nervensystem des Menschen besteht aus dem zentralen Nervensystem und dem afferenten Nervensystem bzw. des peripheren Nervensystems. Und das periphere Nervensystem besteht aus den afferenten Nerven und den efferenten Nerven. Die afferenten Nerven bringen die Informationen zum Rückenmarkskanal und zum Hirn hin, und die efferenten Nerven führen von dort weg. Und dann gibt es auch die Sinneszellen selbst, die gehören auch zum peripheren Nervensystem. Und alles vom peripheren Nervensystem bringt dann Informationen zum zentralen Nervensystem.

Rückenmark‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin

Und das zentrale Nervensystem besteht dann aus Gehirn und Rückenmark. Rückenmark ist ein großer Nervenstrang, welches eben die Informationen zum Gehirn weiterbringt und vom Gehirn zurück zu den Nerven. Im Rückenmarkskanal selbst gibt es auch einige Reflexbögen, das heißt, es werden bestimmte Steuerungsprozesse in Gang gesetzt, die gar nicht bis zum Hirn gehen müssen. Und es gibt auch Nervengeflechte, z.B. auch im Bauchraum oder das ganze Darm-Nervensystem, das auch als Darmhirn bezeichnet wird, dort gibt es auch selbstständige Steuerungen. Aber normalerweise laufen die meisten Steuerungsprozesse des Körpers über das Hirn, vom Hirn entweder direkt zu den Gesichtsnerven z.B. oder eben über den Rückenmarkskanal, eben durch das Rückenmark zum peripheren Nervensystem hin.

Videovortrag über Rückenmark‏‎

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Rückenmark‏‎:

Rückenmark‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Rückenmark‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Rückenmark‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Zusammenhang mit Rückenmark‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Rückenmark‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

05.03.2023 - 05.03.2023 Shakti Namaskar - Getanzter Gruß an die Schöpfungskraft - Online Workshop
Zeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Hier lernst du das Namaskaram (Tanzgebet) in zweierlei Formen und eine schöne Mantra Tanz-Choregraphie zum Mantra "Adhi Shakti". Das Namaskaram einmal in der reinen…
Sarasvati Frederica Devi
24.03.2023 - 26.03.2023 Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins.
Du schaust alles an, auch das, was möglicher…
Kaliyana Papazova
31.03.2023 - 02.04.2023 Gopitanz - feel your spirit
Die „Gopis“ sind in der indischen Tradition die Tänzerinnen, die Krishna, den Gott der Hingabe, aus ganzem Herzen verehren. Ihre Liebe und sinnliche Lebensfreude bringen sie in Form von spielerischen…
Damodari Dasi Wloka

Zusammenfassung

Rückenmark‏‎ wird man sehen können im Kontext von Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.