Nagarjuna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nagarjuna‏‎ ein ganz großer buddhistischer Meister und ein großartiger Befürworter des Madhyamaka Weges, des sogenannten Mittleren Weges. Nagarjuna gilt als einer der großartigsten buddhistischen Philosophen. Sein Wunsch war die Wiederherstellung der Lehre des Buddhas. Denn Nagarjuna meinte, dass durch die ausufernde Schullehre des Hinayana Buddhismus die eigentliche Lehre von Buddha verloren geht. Nagarjuna war aber ein Philosoph. Er entwickelte ganz besonders die Argumentation. Er sprach vom sogenannten Urteilsvierkant mit dem er logische Widersprüche in den Postulaten seines philosophischen Umfeldes aufzeigen und dekonstruieren wollte.

Nagarjuna‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Nagarjuna war auch ein großer Methodiker. Er wollte extreme Standpunkte zurückweisen. Im lag es daran, dass die buddhistische Lehre als ein Weg der konsequenten Mitte begreifbar wurde. Deshalb gilt er als Begründer der Schule des Madhyamaka , der Schule des Mittleren Weges. Er versuchte die buddhistische Lehre wieder zu lösen von weiteren Entwicklungen und er arbeitete insbesondere den bekannten Leerheitsbegriff weiter aus. Im Sinne von, dass es keine höchste begreifbare Wirklichkeit ist, das im Grunde die höchste Wirklichkeit von sunyata gekennzeichnet ist, der Leerheit. Er sprach zum einen vom Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit, also von pratītyasamutpāda, dass alles, was existiert abhängig von anderen ist. Die höchste Wahrheit ist leer von allem Begrenzten. Aber im Manifesten ist alles voneinander abhängig.

Nagarjuna entwickelte auch ganz besonders die Lehre von den zwei Wahrheiten, die im Sanskrit als satyadvaya bezeichnet werden. Die Beiträge von Nagarjuna entwickelten sich nachher vor allem im tibetischen Buddhismus weiter. Die Lehre von Nagarjuna wurden die Grundlagen des Vajrayana Buddhismus und auch die Grundlagen des Zen Buddhismus. So könnte man sagen, dass Nagarjuna einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer war.

Nagarjuna‏‎ - Video und Audio

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Nagarjuna‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Nagarjuna‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Nagarjuna‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Nagarjuna‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Nagarjuna‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nagarjuna‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Nagarjuna‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Morarji Desai‏‎, Meinungsfreiheit‏‎, Meditationskurs‏‎, Narendra Modi‏‎, Offenbaren‏‎, Panjab‏‎.

Yin Yoga Seminare

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Slow Down Woche mit Yin Yoga
Yin Yoga zum Genießen, mit Gesang, Harmonium und verschiedenen Klängen, viel Entspannung und Achtsamkeitsmeditationen. In der schutzbietenden Atmosphäre des Westerwaldes kannst du dein Herz öff…
Vesna Veberic,
03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Stressbewältigung mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Mohini Wiume,
10. Feb 2019 - 15. Feb 2019 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Ramashakti Sikora,


Nagarjuna‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Nagarjuna‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Nagarjuna‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Buddhismus, Meister, Philosoph, Philosophie, Buddhistische Philosophie.