Mitteilen

Aus Yogawiki

Mitteilen‏‎ heißt Kommunikation. Derjenige, der etwas mitteilt ist der eine Aspekt der Kommunikation und derjenige, der zuhört ist der andere. Man spricht in der Kommunikationstheorie auch vom Sender und Empfänger. Derjenige, der etwas mitteilt ist der Sender und derjenige, der zuhört ist der Empfänger. Kommunizieren kann man über Worte, Briefe, E-Mail, soziale Medien, aber auch über die Gestik und die Mimik.

Mitteilen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kommunikation entsteht beim Empfänger

Wenn du jemandem etwas mitteilst, weißt du nicht, was beim Empfänger ankommt. Letztlich liegt daher die Information beim Empfänger. Sei dir darüber bewusst, dass deine Mitteilungen oft nicht so ankommen, wie du es meinst. Schließlich geschieht Kommunikation beim Empfänger. Manchmal muss man nachhaken, hinterfragen oder kurz überlegen, wie der andere es verstanden haben kann.


Mitteilen ist eine urmenschliche Fähigkeit. Menschen teilen sich gerne mit und schon das Baby zeigt gerne auf etwas. Eine der größten Freuden hat das Baby, wenn es auf etwas zeigt und der Erwachsene schaut dort hin. Mitteilen ist das, was Menschen ausmacht. Menschen wollen teilen, gesehen werden, helfen und ihr Wissen mitteilen. Das, was ich weiß, will auch ich gerne mitteilen. So ist Mitteilen eine Grundmotivation des Menschen.

Mitteilen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mitteilen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Mitteilen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Mitteilen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mitteilen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Mitteilen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Mittagessen‏‎, Mitläufer‏‎, Mitarbeiter‏‎, Mitteilung‏‎, Mittelweg‏‎, Modernität‏‎.

Meditation Seminare

29.03.2024 - 01.04.2024 Yoga und Meditation Mittelstufe
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga und der Meditation. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Energie und Positivität und Erfahrung der inneren Stille. Tieferes Einsteigen in die 6 Yoga-Wege: Pos…
01.04.2024 - 29.04.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Er…
Frank Schwab

Mitteilen‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Mitteilen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Mitteilen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.