Ohne Alkohol

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ohne Alkohol‏‎ Alkohol ist ursprünglich eine bestimmte Flüssigkeit. Alkohol ist eine durch Destillation gewonnene Flüssigkeit. Alkohol ist aber auch eine Bezeichnung für daraus hergestellte Getränke. Wenn man ohne Alkohol sagt, dann meint man, dass man ein Getränk will oder eine Speise, die normalerweise Alkohol enthalten. Man hätte sie aber gerne ohne Alkohol.

Ohne Alkohol‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Familie; Soziales, Psychologie, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion

Ohne Alkohol aus yogischer Sicht

Die meisten früher alkoholischen Getränke gibt es heute auch ohne Alkohol. Es gibt Bier ohne Alkohol. Es gibt Tiramisu, das ist ein Nachtisch, ohne Alkohol. Es gibt mittlerweile auch Weine ohne Alkohol und Sekt ohne Alkohol. Man kann unterscheiden zwischen zwei Arten von Getränken, die in ihrer Ursprungsform Alkohol haben. Die einen sehen nur aus wie das alkoholische Getränk. So kann man zum Beispiel Traubensaft mit Sprudel mischen, das sieht dann aus wie Sekt und ist Sekt ohne Alkohol. Es schmeckt zwar nicht wie Sekt aber es ist ohne Alkohol und man kann es in der Öffentlichkeit ausschenken, wenn man etwas feiern will. Wein ohne Alkohol könnte zum Beispiel reiner Traubensaft sein und wenn man den weißen Traubensaft mit einem klein wenig roten Traubensaft mischt, dann kann er wie manche Arten von Wein aussehen. Traubensaft selbst sieht aus wie viele Arten von Wein. Genauso gibt es Malzbier, das ähnlich aussieht wie anderes Bier.

Die zweite Art von Getränken ohne Alkohol, die eigentlich Alkohol haben in der Urform sind die, wo man versucht sie auf irgendeine Weise zu brauen, dass sie keinen Alkohol haben und doch ähnlich schmecken. Das ist zum Beispiel beim alkoholfreien Bier der Fall und es gibt auch Weine ohne Alkohol, die durchaus einen weinartigen Geschmack haben aber keinen Alkohol. Und so gibt es auch Sekte ohne Alkohol, die aber irgendwo leicht vergoren schmecken aber alkoholfrei sind. Und so gibt es auch die verschiedensten Cocktails ohne Alkohol, meist nennt man sie virgin colada, was Pinacolada ist, also Ananas mit Kokos und alkoholfrei. Yogis empfehlen auf Alkohol zu verzichten, ohne Alkohol zu leben und da gibt es gute Gründe dafür, die ich in anderen Vorträgen auch schon erwähnt habe. Es gilt, dass ein Leben ohne Alkohol nicht langweilig ist, sondern im Gegenteil, dass ein Leben ohne Alkohol gut ist, du im Vollbesitz deiner Kräfte bist und, dass es dir umso leichter fällt den Alltag voller Freude zu erleben. Und es gibt andere Weisen dich zu entspannen als Alkohol. Es gibt gesündere Weisen Freude zu haben und es gibt gesündere Weisen mit anderen Menschen Freude zu haben als durch Alkohol.

Videovortrag zu Ohne Alkohol‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ohne Alkohol‏‎:

Ohne Alkohol‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Ohne Alkohol‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ohne Alkohol‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Ohne Alkohol‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ohne Alkohol‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ohne Alkohol‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ohne Alkohol‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ruhmsucht‏‎, Räuber‏‎, Prüdheit‏‎, Schmerz zufügen‏‎, Schwert‏‎, Seelenqual, Schwierigkeiten‏‎, Ganges.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ohne Alkohol‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2019 - 22.04.2019 - Indisches Ritual zur energetischen Verbindung von Mutter und Fötus
Das Kind im Mutterleib nimmt Informationen über seine Umwelt auf. Der physische, psychische und der spirituelle Zustand der Mutter, die Umgebung, die Aktivitäten der Mutter und alles was ihr wide…
Dr. Tanu Varma,
22.04.2019 - 29.04.2019 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
16.06.2019 - 21.06.2019 - Yoga Schwangerschaftsberater/in Ausbildung
So wunderschön und wertvoll es ist, bringt der Aufbau einer Familie gleichwohl viele Herausforderungen und Neues mit sich. Kostbar ist dann eine begleitende, unterstützende Person mit Ratschläge…
Susan Holze-Apell,

Zusammenfassung

Ohne Alkohol‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion.