Peiniger

Aus Yogawiki

Ein Peiniger‏‎ ist jemand, der einem anderen Pein zufügt, also Leiden. Ursprünglich kommt Peiniger von poena, lateinisch für Strafe. Ein Peiniger, derjenige, der einem Strafe zufügt. Heutzutage, ein Peiniger ist jemand, der einem anderen Leid zufügt. Im Allgemeinen gilt es, gegen Peiniger aufzustehen und man sollte es nicht erlauben, dass ein anderer Mensch einen anderen peinigt. In deinem eigenen Kontext kannst du auch sagen, derjenige, der dir Leid zufügt, ist vielleicht auch jemand, der dir hilft, dein Karma auszuarbeiten. Trotzdem, auch wenn im Yoga Gewaltlosigkeit, Ahimsa, sehr wichtig ist, musst du kein Unrecht dulden.

Peiniger‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Videovortrag zu Peiniger‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Peiniger‏‎:

Peiniger‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Peiniger‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Peiniger‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Peiniger‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Peiniger‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Peiniger‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Peiniger‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schluchzen‏‎, Schädigung‏‎, Ruhmsucht‏‎, Schreck‏‎, Selbstaufgebend‏‎, Selbstbeschränkung‏‎, Selbstaufopfernd‏‎, Gefühlskalt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Peiniger‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.03.2023 - 02.04.2023 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
31.03.2023 - 02.04.2023 Rohkost - Torten und Desserts
Egal, ob du dich vegan oder vegetarisch ernährst oder sogar schon Rohköstler bist, Rohkost Kuchen und Desserts bieten auf wunderbare Weise die Möglichkeit, Gesundes mit Süßem zu verbinden. Gemeinsame…
Kaliyana Papazova
09.04.2023 - 12.04.2023 Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir von d…
Dr Nalini Sahay

Zusammenfassung

Peiniger‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Yoga und Psychologie.