Meditation Urlaub Deutschland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meditation Sonne Tanz.jpg

Meditation Urlaub Deutschland: Wenn man überlegt, Urlaub zu machen, sollte man auch an Ökologie denken, an die Umwelt denken. Daher ist es gut, im Urlaub nicht immer zu weit zu fahren. Jede Flugreise belastet die Umwelt. Je weiter man fliegt, umso mehr. Menschen die meditieren wollen, sind oft interessiert an anderen Kulturen. Und um eine friedvolle Einstellung zu bekommen, ist ja Urlaub in anderen Ländern auch hilfreich.

Aber Urlaub in Deutschland hat auch viele Vorteile. Die Ökologie ist nur einer davon. Weniger lange Anfahrtsreise, Hygiene und ein gewisser Konfort, die vertraute Sprache, das sind weitere Vorteile. Gerade Menschen, die im Urlaub Meditation üben und lernen wollen, schätzen, dass Meditationsurlaub auch in Deutschland möglich ist. In Deutschland gibt es christliche Klöster, die sich auf Meditationsurlaub eingestellt haben. Es gibt einige buddhistische Klöster und andere Meditationszentren mit Übernachtung.

Meditation Frau Strand.jpg

Viele Seminarhäuser sind auch für Urlaubsgäste offen und bieten tägliche Meditationen. Ganz besonders hat sich Yoga Vidya mit seinen vier Yoga Seminarhäusern, Ashrams, auf Menschen eingestellt, die sich im Urlaub mit Meditation beschäftigen wollen, also im Urlaub Meditation und Yoga kennenlernen oder üben wollen.

Wo in Deutschland kannst du Meditation im Urlaub üben? Wo kannst du Meditation lernen oder auch vertiefen? Urlaub ist eine Zeit, wo du dich regenerieren kannst. Urlaub ist eine Zeit, wo man neue Kraft tanken kann. Urlaub ist eine Zeit, wo man vom Alltag abschalten kann und neue Inspiration bekommt für den Alltag. Manche Menschen gehen in den Urlaub, um für ihren normalen Alltag Kraft zu bekommen, aber manche Menschen sind auch am Überlegen, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Und gerade für beides kann Meditation gut sein. Meditation kann helfen, Kraft zu bekommen für das, was der Alltag so ist. Meditation kann einen regenerieren, neue Inspiration geben, aber auch gerade gut sein, wenn man in einer Lebenskrise sich befindet, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht.

Krise oder Wandlung?

Krise ist ja nichts schlimmes, Krise auf griechisch heißt ja "Wandlung". Wenn vielleicht irgendetwas sich umstellt, und dort denken dann viele Menschen daran, dass sie eine längere Auszeit machen wolle, aber das geht nicht immer. Und da ist Meditation etwas besonders Gutes. Und so gibt es viele gute Gründe, Meditation im Urlaub zu machen. Und da gibt es, gerade in Deutschland, eine Reihe von Möglichkeiten. Yoga Vidya hat verschiedene Seminarhäuser und in diesen Yoga Vidya Seminarhäusern kannst du Meditation im Urlaub sehr gut üben. Du kannst es lernen als Anfänger, du kannst auch als jemand, der regelmäßig meditiert, dort deine Meditation vertiefen. Meditation ist also im Urlaub besonders gut und in einem Yoga Vidya Seminarhaus kannst du viel Kraft tanken für den Alltag, du kannst aber auch tiefer zu dir selbst kommen, und du kannst dir bewusst werden, was du tief im Inneren willst oder was in deinem Leben sich entwickeln will.

So hat also Meditation Urlaub zwei verschiedene Aspekte, das Eine ist, Kraft zu bekommen, für das, was du sowieso machst, dich zu regenerieren, aus der Tretmühle auszutreten, Inspiration zu bekommen, um dann mit neuer Energie in deinen Alltag einzutauchen, aber auch in einer Lebenskrise mehr bewusst zu werden, was du eigentlich willst oder was eigentlich deine Aufgabe ist. Für beides kann ein Aufenthalt in einem Yoga Vidya Ashram sehr hilfreich sein.

Die Yoga Vidya Ashrams

Ashram Nordsee Yoga Vidya

Es gibt für diese Art von Meditationsurlaub in Deutschland vier verschiedene Ashrams. Es gibt einen an der Nordsee, das ist nördlich von Wilhelmshafen vor der Insel Wangerooge, im östlichen Teil von Ostfriesland, Horumersiel. Der Ashram ist 2,5 km Luftlinie vom Wattenmeer. Und dort gibt es einen wunderschönen Garten, einen großen Yogaraum, vier kleinere Yogaräume. Es gibt dort jeden Tag Meditation, Mantrasingen, Yogastunden, Vorträge, angeleitete Meditationen, die besonders Anfägner gerne haben. Es gibt auch Meditationsanleitungen für etwas fortgeschrittenere, also diejenigen, die mit Meditation vertraut sind, und es gibt die stille Meditation.

Zu Yoga Vidya Nordsee wie auch zu allen anderen Yoga Vidya Seminarhäusern gehören auch täglich Yogastunden, Vorträge, geführte Spaziergänge, Wanderungen und natürlich, Yoga Vidya Nordsee hat auch Wattwanderungen und Ausflüge auf die Inseln in der Nähe von Wangerooge, Langeroog, Spiekeroog. Da gibt es ja lauter wunderschöne Inseln, wo man hingehen kann, wo man auch gut meditieren kann im Urlaub. Der Yoga Vidya Ashram Nordsee hat wie die anderen Yoga Vidya Ashrams verschiedene Programme, insbesondere beliebt ist das Yoga und Meditation Einführungsseminar. Es ist gut, damit zu beginnen, wenn man Anfänger ist.

Yoga Vidya Westerwald

Man kan aber auch mit einer Yoga Ferienwoche beginnen. Das Yoga und Meditation Einführungsseminar beginnt jeden Freitag, dauert zwei Tage, ist also von Freitag 20 Uhr bis Sonntag 14 Uhr. Und dann gibt es auch die Yoga Ferienwoche, die jeden Sonntag beginnt. Sie beginnt Sonntag um 20 Uhr und geht bis Freitag um 12 Uhr. Man kann auch länger bleiben, ein paar Tage oder auch Wochen. Man kann so einen intensiveren Meditationsurlaub verbringen.

Ein zweites Seminarhaus, wo du Meditationsurlaub in Deutschland verbringen kannst, ist im Westerwald. Westerwald, das ist der Ashram im rheinischen Westerwald zwischen Neuwied und Altenbeken oder, wer sich mit der örtlichen Geographie nicht so gut auskennt, zwischen Köln und Frankfurt. Yoga Vidya Westerwald ist besonders schön gelegen mitten im Wald an einem wunderschönen, kleinen Bach, dem sogenannten Grenzbach und das ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Hier kommt die Meditation ganz von selbst. Du kannst Meditation üben in den Yogaräumen, wo es eben morgens und abends eine gemeinsame Meditation gibt. Du kannst auch auf einen Fels hochklettern und von der Höhe ins Tal schauen. Da sind besonders schöne Meditationserlebnisse möglich. Auch hier gibt es Meditationsferien und Yoga und Meditations Einführungswochenenden.

Yoga Vidya Bad Meinberg

Es gibt auch dort, wie auch in anderen Yoga Vidya Seminarhäusern, auch andere Seminare. Es gibt Ausbildungen, Weiterbildungen und auch Meditationsretreats und Meditation Intensiv Wochen. Das ist also nicht nur als Anfänger, sondern auch als Meditationsgeübter findest du verschiedene Programme, wo du Meditation Urlaub machen kannst.

Dann gibt es Yoga Vidya Bad Meinberg. Europas größtes Yoga und Meditationsseminarhaus, wo es auch die typischen Programme gibt, Yoga Ferienwoche und Yoga und Meditation Einführung und viele hundert weitere Seminare und Ausbildungen. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg ist nochmal besonders das Shivalaya Retreatzentrum. Das ist in dem großen Gelände von Yoga Vidya Bad Meinberg ein ganzes Stockwerk, wo vier verschiedene Räume sind für individuelle Praxis, die aufgeladen sind mit spiritueller Kraft, wo die Meditation fast von selbst kommt. Gerade, wer mit Meditation vertraut ist und einen intensiveren Meditationsurlaub verbringen will, ein individuelles Meditationsrerteat, hat dort die idealen Möglichkeiten.

Yoga Vidya Allgäu

Dann gibt es noch Yoga Vidya Allgäu mit wunderschönen Blick auf das Alpenpanorama, mit weitem Blick auch über die Wiesen. Allgäu ist einfach auch eine schöne Gegend, auch eine Gegend mit spiritueller Kraft, ist an einem Wallfahrtsort gelegen, wo auch eine Heilquelle ist. Auch in diese Wallfahrtskirche kann man hingehen, um dort wunderbar Meditation zu üben. Die Wallfahrtkirche ist eigentlich nur an den Wallfahrtstagen, am 13. jeden Monats, gut besucht. Ansonsten kann man dort gut in Ruhe für sich selbst meditieren. Auch bei Yoga Vidya Allgäu gibt es jeden Morgen und Abend Meditation, Mantrasingen, Vorträge, Yogastunden und auch wieder die Yoga Ferienwoche und das Yoga und Meditations Einführungswochenenden.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch

Weblinks