Manjushri

Aus Yogawiki

Manjushri (Sanskrit: मञ्जुश्री mañjuśrī m.) Name eines Bodhisattvas. Manjushri ist einer jener Bodhisattvas, die das Konzept der Leere predigten. "Manjushri" heißt wörtlich "sehr verheißungsvoll". Als einer der Boddhisattvas des Mitgefühls ist Manjushri populärer im Tibetischen Buddhismus. Er wird als der "Leuchtende Buddha" gesehen, der einer glorreichen Sonne ähnelt. Auf Tibetisch bedeutet Manjushri ein gütiger Freund. Er repräsentiert auch die Kadambasekte, die für ihre Gelehrten berühmt ist.

Manjushri, 18. Jh., Copyright

Manjushri wird auch als eine Erweiterung Vairochanas gesehen. Er ist der alte weiße Buddha, der gleich der Sonne alles durchdringt. Als Bodhisattva dient er dazu, die Vorstellungen von Leere (Sunyata), der wahren Natur des Selbst und wie man seinen Geist befreien kann zu lehren. Legenden gemäß war Manjushri tatsächlich dabei, Fragen von Laien über die wahre Natur des Selbst entgegenzunehmen als er beschloss, die zeitliche Welt in jugendlichem Zustand zu verlassen.

Da er mit diesen beiden Attributen versehen ist, repräsentiert ihn die religiöse Ikonographie mit einem zweischneidigen Schwert in seiner linken Hand. Das Schwert steht für Logik und rechtes Denken. In seiner rechten Hand hält er die Prajnaparamita Sutra, einen die Doktrin von der Leere enthaltenden buddhistischen Text.

Der Bodhisattva sitzt entweder auf einem Löwen oder einem Elefanten. Diese beiden Geschöpfe werden mit einem voll erleuchteten Buddha assoziiert. Obgleich nur 16 Jahre alt, ist seine Weisheit überwältigend. In Manjushris Bild repräsentiert der Buddhismus das Konzept, dass Alter und Reife nichts mit Weisheit zu tun haben.

Die Sutras sagen, dass Manjushri im Reinen Lande haust. Seine Natur voller Mitgefühl besteht darin, dass er Anhänger zum Erleuchtungsweg führen wird. Manjushri kümmert sich nicht allein um seine eigene Erhöhung.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Andere Kulturen, Religionen (außer Christentum, Hinduismus), Shamanismus, Indianer, …

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 15.11.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung
10-tägige Ausbildung. Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.2024) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns…
Maharani Fritsch de Navarrete

Bhakti Yoga

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

ss>