Maha-Samadhi Swami Sivananda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maha-Samadhi Swami Sivananda Mahasamadhi von Swami Sivananda ist ein Tag der dem Gedenken an Swami Sivananda gewidmet ist.

Maha-Samadhi Swami Sivananda - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mahasamadhi Swami Sivananda

Bei Yoga Vidya feiern wir diesen Tag am 14. Juli. Denn am 14. Juli hat Swami Sivananda seinen Körper verlassen. In Indien wird Swami Sivanandas Mahasamadhi am 14. Juli gefeiert wie eben im Sonnenkalender, aber eben oft nach dem Mondkalender und dann ändert sich dieses Datum jedes Jahr. Bei Yoga Vidya machen wir es wie bei Swami Vishnudevananda. Wir feiern den Mahasamadhi Tag von Swami Sivananda am 14. Juli. Das korreliert interessanterweise auch mit der französischen Revolution. Französische Revolution ist ein französischer Nationalfeiertag, der 14. Juli. Die steht ja für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Auf eine gewisse Weise hat Swami Sivananda diese drei Ideale verkörpert, nicht im Politischen, aber dafür im Spirituellen.

  • Swami Sivananda hat die Freiheit erreicht, er war ein selbstverwirklichter Weiser, der alle Identifikationen verloren hatte
  • Er hatte die Gleichheit verwirklicht.
  • Er sah das Göttliche in allen Wesen.
  • Und er behandelte alle mit großer Ehrerbietung, Respekt und Liebe. Und er hatte diese Brüderlichkeit, oder Geschwisterlichkeit sagt man vielleicht besser. Er half anderen, diente anderen, teilte alles was er hatte mit anderen.

Swami Sivanandas Mahasamdhi, also der Tag an dem Swami Sivananda Mahasamadhi erreicht hat.

Bedeutung Samadhi

"Samadhi" hat auf Sanskrit verschiedene Bedeutungen. "Samadhi" heißt der tiefe Zustand der Ruhe. Im Yoga Sutra bedeutet Samadhi der überbewusste Zustand, die Tiefe der Meditation. Mahasamadhi bedeutet, wenn jemand den physischen Körper verlässt und dabei mit dem Göttlichen Eins wird. Und so feiert man den Mahasamadhi eines Meisters, den Todestag, als ein Tag wo letztlich das Bewusstsein sich gänzlich vom Irdischen löst. Nach dem Mahasamadhi eines großen Weisen, eines Heiligen können sich die Schüler und Schülerinnen dieses Meisters umso mehr freuen, dass diese Form des Meisters noch mehr Gott kanalisiert.

Mahasamadhi Swami Sivananda bei Yoga Vidya

So können wir auch sagen, dass nach dem physischen Tod von Swami Sivananda, seine Segenskraft umso stärker erfahrbar ist. Am Mahasamadhi von Swami Sivananda haben wir in allen Yoga Vidya Ashrams Programme. In Bad Meinberg machen wir typischerweise ein zwölfstündiges Singen des Mantras "Om Namo Bhagavate Sivanandaya". Wir zeigen typischerweise einen Film über das Leben von Swami Sivananda und wir machen eine große Puja, also ein Verehrungsritual mit Rezitationen aus den Veden, den 108 Namen von Swami Sivananda und mehr.

Wenn du mehr darüber wissen willst, gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya Seminare und dort kannst du suchen nach Mahasamadhi Swami Sivananda. Und da siehst du die Feierlichkeiten in den verschiedenen Ashrams, aber es ist immer am 14. Juli.

Video Maha-Samadhi Swami Sivananda

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Maha-Samadhi Swami Sivananda :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Maha-Samadhi Swami Sivananda Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Maha-Samadhi Swami Sivananda :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Maha-Samadhi Swami Sivananda, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Magier, Machtlos, Luftchakra, Makel, Manifestation, Männer.

Frauen Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wege zum alten Frauenwissen
Das uralte Wissen um die natürlichen Vorgänge des Lebens wie Geburt, Jugend, Frausein und Sterben wurde früher von Frau zu Frau, von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Auch wenn uns dieses…
Ylva Kirsch,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Frauen - Botschafter der Liebe
Du erlernst die fundamentalen Grundlagen des weiblichen Lebensprinzips sowie seine konkrete Bedeutung im Alltag. Dieses Wissen kannst du direkt umsetzen. Es gibt dir ein größeres Selbstverständn…
Claudia Geldner,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Baby Yoga
Praktiziere Yoga zusammen mit deinem Baby! In diesem Kurs wird das Baby aktiv in die spezifische Yoga Praxis mit einbezogen.Du erfährst, wie du das Kind in die Yoga Praxis integrieren kannst und w…
Susan Holze-Apell,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga für Krebspatientinnen in der Vor- und Nachsorge
Du lernst, deinen Heilungsprozess positiv auf geistiger wie körperlicher Ebene zu unterstützen. Besonders die mentale Stärke wiederzuentdecken und den Körper zu regenerieren. Du wirst ein ganz…
Anke Gempke,
03.05.2020 - 08.05.2020 - Mit Yoga in die weibliche Harmonie und Einheit an der Nordsee
Nur für Frauen - Neue Kraft tanken an der Nordsee. Mit Yoga in die weibliche Harmonie und Einheit. Sanfte, harmonisch-fließende Yoga Abfolgen füllen den Raum mit Magie. Finde den Zugang zu dir s…
Birgit Rüger,