Maha-Samadhi Swami Sivananda

Aus Yogawiki

Maha-Samadhi Swami Sivananda Mahasamadhi von Swami Sivananda ist ein Tag der dem Gedenken an Swami Sivananda gewidmet ist.

Maha-Samadhi Swami Sivananda - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mahasamadhi Swami Sivananda

Bei Yoga Vidya feiern wir diesen Tag am 14. Juli. Denn am 14. Juli hat Swami Sivananda seinen Körper verlassen. In Indien wird Swami Sivanandas Mahasamadhi am 14. Juli gefeiert wie eben im Sonnenkalender, aber eben oft nach dem Mondkalender und dann ändert sich dieses Datum jedes Jahr. Bei Yoga Vidya machen wir es wie bei Swami Vishnudevananda. Wir feiern den Mahasamadhi Tag von Swami Sivananda am 14. Juli. Das korreliert interessanterweise auch mit der französischen Revolution. Französische Revolution ist ein französischer Nationalfeiertag, der 14. Juli. Die steht ja für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Auf eine gewisse Weise hat Swami Sivananda diese drei Ideale verkörpert, nicht im Politischen, aber dafür im Spirituellen.

  • Swami Sivananda hat die Freiheit erreicht, er war ein selbstverwirklichter Weiser, der alle Identifikationen verloren hatte
  • Er hatte die Gleichheit verwirklicht.
  • Er sah das Göttliche in allen Wesen.
  • Und er behandelte alle mit großer Ehrerbietung, Respekt und Liebe. Und er hatte diese Brüderlichkeit, oder Geschwisterlichkeit sagt man vielleicht besser. Er half anderen, diente anderen, teilte alles was er hatte mit anderen.

Swami Sivanandas Mahasamdhi, also der Tag an dem Swami Sivananda Mahasamadhi erreicht hat.

Bedeutung Samadhi

"Samadhi" hat auf Sanskrit verschiedene Bedeutungen. "Samadhi" heißt der tiefe Zustand der Ruhe. Im Yoga Sutra bedeutet Samadhi der überbewusste Zustand, die Tiefe der Meditation. Mahasamadhi bedeutet, wenn jemand den physischen Körper verlässt und dabei mit dem Göttlichen Eins wird. Und so feiert man den Mahasamadhi eines Meisters, den Todestag, als ein Tag wo letztlich das Bewusstsein sich gänzlich vom Irdischen löst. Nach dem Mahasamadhi eines großen Weisen, eines Heiligen können sich die Schüler und Schülerinnen dieses Meisters umso mehr freuen, dass diese Form des Meisters noch mehr Gott kanalisiert.

Mahasamadhi Swami Sivananda bei Yoga Vidya

So können wir auch sagen, dass nach dem physischen Tod von Swami Sivananda, seine Segenskraft umso stärker erfahrbar ist. Am Mahasamadhi von Swami Sivananda haben wir in allen Yoga Vidya Ashrams Programme. In Bad Meinberg machen wir typischerweise ein zwölfstündiges Singen des Mantras "Om Namo Bhagavate Sivanandaya". Wir zeigen typischerweise einen Film über das Leben von Swami Sivananda und wir machen eine große Puja, also ein Verehrungsritual mit Rezitationen aus den Veden, den 108 Namen von Swami Sivananda und mehr.

Wenn du mehr darüber wissen willst, gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya Seminare und dort kannst du suchen nach Mahasamadhi Swami Sivananda. Und da siehst du die Feierlichkeiten in den verschiedenen Ashrams, aber es ist immer am 14. Juli.

Video Maha-Samadhi Swami Sivananda

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Maha-Samadhi Swami Sivananda :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Maha-Samadhi Swami Sivananda Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Maha-Samadhi Swami Sivananda :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Maha-Samadhi Swami Sivananda, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Magier, Machtlos, Luftchakra, Makel, Manifestation, Männer.

Frauen Seminare

07.05.2024 - 28.05.2024 Der Menstruationszyklus und Yoga - Online
Termine: 4 x Dienstag 07.05., 14.05., 21.05., 28.05.2024
Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Frauen sind Zykluswesen. Und das dürfen wir wahrnehmen und ausleben. In unserem Privatleben, in unserem…
Lisa Brenner, Leyla Demirkaya
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskeltonus de…
Parashakti Küttner