Liebesschmerzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebesschmerzen , die Schmerzen der Liebe. Mehr dazu unter dem Hauptstichwort Liebesschmerz. Liebesschmerzen gehören auch zur Liebe dazu. Wenn du einen Menschen von Herzen liebst, dann kann das auch mit Schmerzen verbunden sein.

In Beziehungen gibt es auch manchmal Unstimmigkeiten. Diese sind oft verbunden mit Schmerzen, lassen uns aber auch wachsen.

Es gibt verschiedene Arten von Liebesschmerzen

Wenn du frisch verliebt bist und nicht weißt, ob der andere deine Liebe erwidert gehst du durch ein Chaos von Gefühlen. Zum einen manchmal Freude und irgendwo Verbindung, aber auch Sehnsucht. Und zum andern, wenn du meinst er liebt dich nicht oder sie liebt dich nicht, sind es Schmerzen, Liebesschmerzen.

Und wenn ihr euch gefunden habt und ihr seid eine Weile getrennt, dann gibt es andere Liebesschmerzen, nämlich den vorübergehenden Getrennten-Schmerz. Du würdest so gern den anderen umarmen, und so weiter. Das sind wiederum Liebesschmerzen.

Dann wird vielleicht der andere Dinge tun, die du nicht so magst – wieder Liebesschmerzen. Dann weißt du nicht: Ist der andere dir treu? Dann hast du Eifersucht, auch das gibt dir Schmerzen. Und dann gibt es Auseinandersetzungen, dann gibt es Beziehungsschwierigkeiten, und dann weißt du nicht wie es weitergehen soll – Liebesschmerzen. Vielleicht verlässt der andere dich, vielleicht geht eure Beziehung in die Brüche, vielleicht wird der andere dir untreu. Oder du bist dem anderen untreu geworden und du bereust es. Du weißt nicht: Willst du es ihm erzählen oder nicht? Liebesschmerzen. So ist die Liebe verbunden mit Schmerzen. Und das ist letztlich auch wichtig. Also, nicht dass du all diese Schmerzen empfindest, aber zum Leben gehört Wachstum, Leben heißt wachsen, Leben heißt lernen. Und lernen tun wir eben nicht nur durch Freude, und nicht nur dadurch, dass alles gut geht und alles schön ist. Wir leben und wachsen insbesondere dadurch, dass Dinge auch schief gehen. Wir leben und wachsen insbesondere auch dadurch, dass wir Leid empfinden und Schmerz. Daher: Zur Liebe gehören auch Liebesschmerzen. Es gilt das auch zu akzeptieren und auch anzunehmen.

Video Liebesschmerzen

Videovortrag mit dem Thema Liebesschmerzen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Liebesschmerzen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Liebesschmerzen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Liebesschmerzen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Lieber Gott bitte hilf mir, Liebe und Spiritualität, Liebe als Geschenk des Himmels leben, Light on Yoga, Logisches Denken, Lotus Blüte.

Seminare

Liebe Seminare

17.07.2020 - 19.07.2020 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
Janaki Marion Hofmann,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Im Tempel deines Seins - Frauen Bhakti Wochenende
Tauche ein in den Tempel deines Seins und entdecke die ur-weibliche Kraft in dir! Erlaube dir, deine Zartheit und Wildheit zugleich zu leben! Tief in dir wohnt eine Stimme, die darauf wartet, von d…
Frauke Richter,Amana Anne Zipf,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Shakti & Bhakti - Finde die Göttin in dir
Gemeinsam im geschützten Kreis von Frauen erforschst du deine machtvolle Shakti Energie, die, mal zart, mal wild, als Urkraft in deinem Körper Tempel wohnt. Erlaube dir, alle Aspekte deines Seins…
Chandrika Kurz,