Lotus Blüte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lotus Blüte ist ein Symbol für Schönheit. Sie sieht ähnlich aus wie die Seerose, und letztlich gehören die Seerosen, die es in Deutschland gibt, zu einer ähnlichen Pflanzenfamilie oder –gattung wie die Lotusblumen, die es in Indien, China und Südostasien gibt, und vielleicht auch in anderen Teilen der Welt.

Die Lotus Blüte ist Ausdruck der Schönheit und des Göttlichen

Die Kraft der Lotusblüte

Die Lotusblüte ist schön, sie ist großartig. Wenn du einmal eine echte Lotusblüte siehst, dann schaue sie einfach an, fühle und spüre sie und lass dich von ihrer Schönheit ergreifen. Die Lotusblume ist auch Symbol für die Entfaltung der inneren Kräfte. Im Yoga wird gesagt: Du hast noch so viele Fähigkeiten und Möglichkeiten in dir – sei neugierig, was sich in dir entfalten will. Sage nicht zu früh „Kann ich nicht, geht nicht, ist nicht mein Ding, hab ich noch nie gekonnt“ – sei neugierig, was in dir erblühen will, sich in dir entfalten will. Die Lotusblüte ist auch ein Symbol für Chakra (Energiezentrum). Die Chakras werden auch als Padmas bezeichnet, als Lotusse. Die Lotusblüte ist also ein Symbol von etwas, was in dir dich öffnen will zu höheren Bewusstseinsebenen und auch zu unserem Empfangen göttlicher Gnade. In Indien ist die Lotusblüte auch Symbol des Göttlichen. Gerade die Göttinnen werden gerne auf Lotusblüten dargestellt, insbesondere Lakshmi und Saraswati stehen oder sitzen gerne auf einer Lotusblüte, was die Schönheit der Natur (Lakshmi) und die Schönheit der Künste (Saraswati) symbolisiert. Die Lotusblüte symbolisiert auch die mütterliche Liebe und auch die Schöpfung, die immer wieder voran schreitet, immer wieder Neues erblühen lässt als Ausdruck des Göttlichen, als Ausdruck der Göttin, der göttlichen Mutter.

Video Lotus Blüte

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Lotus Blüte :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Lotus Blüte Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lotus Blüte :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lotus Blüte, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Lotosblume, Logisches Denken, Liebesschmerzen, Lotusblume Bedeutung, Luft anhalten, Luna Yoga.

Seminare

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti online
Kostenlose Veranstaltung Zeit: 08:00 – 20:00 Uhr Beginn: 08:00 Uhr mit einer Shankaracharya Puja. Anschließend Akhanda Kirtan Singen „Om Shankaracharya Namaha“ von 09:00 – 20:00 Uhr. Shan…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Bhakti Vinyasa Flow Mashup - Live Online
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow mit Bhakti Sounds! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer,…
21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
22.05.2021 - 22.05.2021 - Mantra-Konzert mit Pranavi Deventer & Cris Gavazzoni
Konzert mit Tanzreise - Mantra Dance Experience 18:45 - 19:45 Uhr