Lotus Blüte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lotus Blüte ist ein Symbol für Schönheit. Sie sieht ähnlich aus wie die Seerose, und letztlich gehören die Seerosen, die es in Deutschland gibt, zu einer ähnlichen Pflanzenfamilie oder –gattung wie die Lotusblumen, die es in Indien, China und Südostasien gibt, und vielleicht auch in anderen Teilen der Welt.

Die Lotus Blüte ist Ausdruck der Schönheit und des Göttlichen

Die Kraft der Lotusblüte

Die Lotusblüte ist schön, sie ist großartig. Wenn du einmal eine echte Lotusblüte siehst, dann schaue sie einfach an, fühle und spüre sie und lass dich von ihrer Schönheit ergreifen. Die Lotusblume ist auch Symbol für die Entfaltung der inneren Kräfte. Im Yoga wird gesagt: Du hast noch so viele Fähigkeiten und Möglichkeiten in dir – sei neugierig, was sich in dir entfalten will. Sage nicht zu früh „Kann ich nicht, geht nicht, ist nicht mein Ding, hab ich noch nie gekonnt“ – sei neugierig, was in dir erblühen will, sich in dir entfalten will. Die Lotusblüte ist auch ein Symbol für Chakra (Energiezentrum). Die Chakras werden auch als Padmas bezeichnet, als Lotusse. Die Lotusblüte ist also ein Symbol von etwas, was in dir dich öffnen will zu höheren Bewusstseinsebenen und auch zu unserem Empfangen göttlicher Gnade. In Indien ist die Lotusblüte auch Symbol des Göttlichen. Gerade die Göttinnen werden gerne auf Lotusblüten dargestellt, insbesondere Lakshmi und Saraswati stehen oder sitzen gerne auf einer Lotusblüte, was die Schönheit der Natur (Lakshmi) und die Schönheit der Künste (Saraswati) symbolisiert. Die Lotusblüte symbolisiert auch die mütterliche Liebe und auch die Schöpfung, die immer wieder voran schreitet, immer wieder Neues erblühen lässt als Ausdruck des Göttlichen, als Ausdruck der Göttin, der göttlichen Mutter.

Video Lotus Blüte

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Lotus Blüte :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Lotus Blüte Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lotus Blüte :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lotus Blüte, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Lotosblume, Logisches Denken, Liebesschmerzen, Lotusblume Bedeutung, Luft anhalten, Luna Yoga.

Seminare

Bhakti Yoga Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 13.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12.30-13.30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 22.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E: Bhakti Yoga Sutras Online
Sitaram Kube,
19.04.2020 - 21.04.2020 - Maha Mantra Workshop
Das Chanten der heiligen Namen Gottes wird in allen Religionen dieser Welt als spiritueller Weg in diesem Zeitalter empfohlen. Deshalb wird dieser heilige Name auch als der Mahamntra beschrieben, d…
Janavallabha Das Wloka,
26.04.2020 - 29.04.2020 - Gopitanz - feel your spirit
Die „Gopis“ sind in der indischen Tradition die Tänzerinnen, die Krishna, den Gott der Hingabe, aus ganzem Herzen verehren. Ihre Liebe und sinnliche Lebensfreude bringen sie in Form von spiele…
Radharani Priya Wloka,Jana Krützfeldt,