Kultiviere Wahrhaftigkeit

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A Call to Liberation“ des großen Meisters Swami Chidananda, Schüler von Swami Sivananda.

Die höchste Wirklichkeit erfahren.

Kultiviere Wahrhaftigkeit

Wahrhaftigkeit ist ein sicheres Mittel um die höchste Wirklichkeit zu erfahren. Was können wir tun um die höchste Wahrheit zu erfahren? Swami Chidananda sagt in seinem Buch „A Call to Liberation“, sei wahrhaftig. Kultiviere Wahrhaftigkeit. Swami Chidananda sagt: Wahrhaftigkeit ist der sicherste Weg um die höchste Wahrheit zu erfahren. Wahrheit ist das Göttliche. Um zum Göttlichen zu kommen sei wahrhaftig.

Swami Chidananda fragt: Gibt es etwas, was wirklich hilfreich ist um unser Leben auf Gott auszurichten? Gibt es etwas, was wir tun können, mit unseren Gedanken, Worten und Handlungen, welches helfen wird, dass wir wirklich gut vorankommen zur Gottverwirklichung, zu unserem natürlichen Zustand zu unserem Zustand von Freiheit, von Furchtlosigkeit und Vollkommenheit? Gibt es etwas, was wir tun können, um jeden Mangel zu beseitigen? Ja, es gibt etwas, was wir wirklich tun können. Ein positiver Assistent, ein Plusfaktor, der uns auf verschiedene Weisen zum höchsten Ziel führen kann und das ist Wahrhaftigkeit. Was auch immer du an spirituellen Praktiken machst, was auch immer dein spiritueller Weg sein mag, Wahrhaftigkeit wird dir helfen Gott in der Welt manifest zu machen. Gott ist die größte Wahrheit und in der physischen Welt und der höchsten Welt ist Gott als Wahrheit da. Die Wahrhaftigkeit ist seine direkte Manifestation in dieser relativen Weltebene.

Wahrhaftigkeit und Integrität

Eine Person, die wahrhaftig ist, und voller Integrität ist, schreitet sehr schnell auf dem spirituellen Weg voran auf dem Ziel zur Gottverwirklichung. Gnade wird niedergehen auf jeden ernsthaften Aspiranten der Wahrhaftigkeit besitzt, der sich an die Wahrheit hält. Segen wird denjenigen erfüllen, der auf seinem Weg wahrhaftig ist und so wird er großen Erfolg haben im großen spirituellen Abenteuer hin zur göttlichen Vollkommenheit.

Jemand mag großes Talent, Wissen und Weisheit haben. Jemand mag sogar die Fähigkeit haben, Sadhana, spirituelle Praktiken zu haben. Aber wenn er dabei unehrlich ist, wenn er dabei lügt, dann muss er noch sehr weit gehen. Gott ist weit weg von dem Leben der Person, die nicht wahrhaftig ist. Es heißt so schön: In dem Herzen wo Liebe wohnt, da ist Gott. Gott wohnt nicht in dem Herzen, wo keine Liebe ist. Aber genauso kann man auch sagen, über diese große Tugend der Wahrhaftigkeit, indem Herzen wo Wahrhaftigkeit wohnt ist Gott. Gott wohnt nicht in dem Herzen desjenigen, der voller Falschheit ist, unwahrhaftig und unehrlich ist, der scheinheilig ist, betrügt und lügt. Wo auch immer Asatya (Unwahrhaftigkeit) ist, wird Gott nicht erfahren werden.

Die Notwendigkeit der Wahrhaftigkeit

Swami Sivananda und engste Schüler.

Die alten Meister und Weisen haben das immer wieder gesagt. Bhisma, der große Held des Ramayana Epos, spricht immer wieder über die Notwendigkeit der Wahrhaftigkeit. Ramakrishna hat immer und immer wieder gesagt, dass Gott den Ehrlichen liebt. Daher sagte Swami Sivananda immer wieder, dass es keine Religion größer gibt als die Wahrhaftigkeit. Es gibt keinen Schatz der höher ist als Wahrhaftigkeit. Wahrheit ist Gott. Gott ist die Wahrheit. Da, wo Wahrheit existiert, dort existiert auch Gott.

Da wo Wahrhaftigkeit ist, dort ist auch Nichtverletzen. Wo Nichtverletzen ist, dort ist auch Wahrhaftigkeit. Wahrhaftigkeit und Nichtverletzen sind die zwei Flügel der höchsten Wahrheit. Wahrheit ist Pflicht. Wahrheit ist Frieden. Wahrheit ist Yoga. Wahrheit ist das Absolute. Wahrheit ist die höchste Zuflucht. Ehrerbietung der Wahrheit mit großer Ehrerbietung.

Ein wahrhaftiges Leben

Das sind einige der Worte, die Gurudev über die Wahrhaftigkeit gesagt hat. Einige Worte, die er über Wahrheit gesagt hat. Das Erreichen der höchsten Wahrheit hängt davon ab, dass du wahrhaftig im Alltag bist. Um Wahrheit zu erfahren musst du Wahrhaftigkeit praktizieren. Du kannst nicht in der Lüge wohnen und hoffen Gott als höchste Wahrheit zu erfahren. Das ist eine ganz einfache Tatsache. Du musst also dein falsches Ego, dein betrügerische Natur opfern, um das höchste Wesen zu erreichen.

Du kannst Gott darum bitten, dass du die kleinen und die größeren Lügen, die kleine und die größere Scheinheiligkeit überwindest. Höre auf zu lügen und zu betrügen, etwas vorzugeben, was du nicht bist. Hungere und dürste nach der höchsten Wahrheit und dann sei wahrhaftig. Lasst uns darum immer wieder das großartige Gesetz der Wahrhaftigkeit erkennen und in ihm wohnen. Lasst uns noble und subtile Gedanken hegen. Lasst uns das Höchste erfahren durch die Praxis der Wahrhaftigkeit. Werdet zu Verkörperungen der höchsten Wahrheit indem ihr wahrhaftig seid. Alle Dinge werden fast von selbst kommen, wenn du ein wahrhaftiges Leben führst.

Soweit die freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A Call to Liberation“ von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks