Keshava Hermann Schütz

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Keshava Schütz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keshava Hermann Schütz war Leiter von Yoga Vidya Nordsee, einer der langjährigsten Mitarbeiter bei Yoga Vidya, beliebter Seminarleiter und Ausbildungsleiter. Er ist ein Meister darin, Menschen auch auf unkonventionelle Weise zu fördern und zu fordern. Seine Kundalini Yoga Seminare haben eine besonders tiefe Wirkung. Seine Vorträge sind immer wieder originell und bringen die Teilnehmer zum Nachdenken. Eine besondere Begabung hat er darin, Menschen zum intensiven Praktizieren zu bringen, mentale enge Grenzen zu überwinden. Einer seiner beliebten Ratschläge ist TUN - einfach tun.

Keshava Schütz

Ende des Jahres 2016 hat Keshava Schütz die Leitung des Nordsee Ashrams an Ananda Schaak abgegeben. Er bleibt zwar im Rang eines Ashramleiters und sein Satus ist die eines senior-Yogi. Er kümmert sich jetzt hauptsächlich um seine Rußlandprojekte und das Brahma Vidya Hilfswerk.

Leben von Keshava Hermann Schütz

Keshava stammt aus Ferntal im Westerwald, etwa 10 km Luftlinie vom Haus Yoga Vidya Westerwald. Geboren wurde er am 16.2.1953 in einer größeren Familie und wuchs auf mit mehreren Geschwistern.

Er lernte das Installationshandwerk (Heizung/Sanitär), verdingte sich einige Jahre als Zeitsoldat. Später eröffnete er ein Fitness-Studio und war danach wieder einige Jahre als Installateur tätig.

Keshava hat einen Sohn und ist zweifacher Großvater.

Yoga Ausbildung von Keshava Schütz

Keshava beherrscht auch fortgeschrittene Asanas. Hier Keshava im Skorpion, Foto aus dem Jahr 2006

Als Jugendlicher kam Keshava mit Yoga in Berührung. Anfang 20 praktizierte er einige Monate sehr intensiv und hatte dabei Kundalini Erweckungserfahrungen.

Ca. 1995 zog es ihn für ein paar Monate nach Indien.

Anfang 1997 fand er den gerade eröffneten Yoga Vidya Ashram Westerwald, nur wenige Kilometer entfernt von seinem Wohnort.

Er kam häufig für Yogastunden, Satsangs, Vorträge, nahm an einigen Seminaren teil.

Im Juli/August 1997 nahm er an der ersten Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung im Westerwald teil. Danach nahm er an vielen Yoga Seminaren, Weiterbildungen und Ausbildungen mit Sukadev Volker Bretz und anderen teil.

Keshava als Mitarbeiter und Lehrer bei Yoga Vidya

Keshava ist ein fordernder und einfühlsamer Lehrer

Seit seinem ersten Aufenthalt bei Yoga Vidya Westerwald war Keshava immer wieder als Karma Yogi, als Mithelfer, im Ashram.

Ca. Ende 1997 wurde er dann dauerhafter Mitarbeiter, Sevaka, also Mitglied der Yoga Vidya Ashramgemeinschaft.

Zunächst war er Teil des Bauteams - und gleichzeitig Mädchen für alles.

Und seit seiner Yogalehrer Ausbildung gab er zahlreiche Yogastunden, Seminare, Vorträge und Workshops. Seit 2000 leitet er regelmäßig Yogalehrer Ausbildungen und Weiterbildungen.

Ca. 2001-2003 wurde er nach Sukadev der erste Ashramleiter bei Yoga Vidya. 2001-2004 war er verantwortlich für den Ausbau des Westerwald-Ashrams, in welchem bei laufendem Betrieb die Ashramfläche verdoppelt wurde.

2004 wurde Keshava der stellvertretende Ashramleiter Westerwald und war 2004-2008 der Koordinator der Yoga Vidya Stadtzentren und Yogaschulen - was ihn zu vielen Besuchen in vielen Yoga Vidya Zentren führte. In seiner Zeit als Koordinator der Yoga Vidya Stadtzentren geschah ein großes Wachstum, nämlich von etwa 20 auf 80 Yogaschulen.

2005 gründete er das Brahma Vidya Hilfswerk, in dem die karitativen Werke von Yoga Vidya gebündelt sind. Zunächst unterstützte er insbesondere den Sivananda Vidya Bhavan von Swami Nityananda, einer Armenschule in den ärmeren Teilen von Delhi. Bis heute haben sich die Aktivitäten stark ausgebaut, Keshava ist seit der Gründung der Vereinsvorsitzende.

Seit 2006 begab er sich auf die Suche nach einem geeigneten Objekt für einen dritten Yoga Vidya Ashram, nämlich einen Ashram an Nordsee oder Ostsee.

2007 zog er nach Bad Meinberg, weil von dort Nord- und Ostsee schneller zu erreichen war. Er gab viele Ausbildungen und Seminare in Bad Meinberg und Westerwald.

2008 wurde das geeignete Objekt für den Nordsee Ashram gefunden, November wurde er bezogen, Dezember 2008 eröffnet.

Seitdem leitet Keshava mit einem ca. 15-köpfigen Team Yoga Vidya Nordsee, leitet dort Seminare, Ausbildungen, Weiterbildungen, Satsangs, Meditation, Yogastunden, Pranayama. Er führte den Ashram schnell zu großer Blüte. Heute ist Yoga Vidya Nordsee ein dynamischer, spiritueller und auch erholsamer Ort, der von Yoga Übenden aus dem ganzen deutschsprachigen Raum geschätzt wird. Keshava überwacht dabei auch den weiteren Ausbau des Ashrams - und lädt immer wieder international bekannte Yogameister ein.

Mehrere Indienreisen, Reisen nach China und Russland verhalfen ihm, immer wieder neue Eindrücke zu gewinnen - und internationale Yoga Erfahrung zu sammeln.

2016 Übergabe der Ashramleitung an Anananda Schaak. Er kümmert sich jetzt um übergeordnete Projekte.

Aus dem Yoga Vidya Journal 2016

Keshava Schütz, Ashramleiter von Yoga Vidya Nordsee ist schon lange mit Yoga Vidya verbunden. Hier die Geschichte, wie alles anfing.

...1996 auf meiner ersten Indienreise habe ich in Kaschmir, am Grab von Yuz Asaf den Wunsch ausgesprochen, dass sich direkt vor meiner Haustür ein Ashram manifestieren sollte, ein anderer Wunsch war, dass ich meinen Yogameister finden wollte...

Yuz Asaf war ein Heiliger im nordindischen Srinagar, den Indologen mit der Legende von Barlaam und Josaphat, die islamische Gruppe der Ahmadiyya aber mit Jesus von Nazaret identifiziert. Nach dem Glauben der Ahmadis hatte Jesus die Kreuzigung durch Römische Soldaten überlebt und war nach seiner Genesung nach Kaschmir ausgewandert, wo er ein sehr hohes Alter erreichte und in Srinagar begraben wurde. Dies hatte ich damals auch so in einem Reiseführer gelesen und die Legende wurde mir auch von den dort lebenden Menschen bestätigt...

Als ich im Februar 1997 zum ersten Mal ins Gut Hoffnungstal im Westerwald fuhr stand dort ein großes Schild Yoga Vidya„ASHRAM“. Sich dem Yoga widmen, bedeutet, sich auf eine interessante Reise zu begeben voller mystischer und oft nicht erklärbarer Dinge ...und doch ist alles ganz klar.

Werk von Keshava Schütz

Bücher, Veröffentlichungen

Kirtan mit Keshava

Ajnana Timirandhasya - Kirtan mit Keshava als mp3:

Seminare mit Keshava Schütz

Keshava leitet viele Seminare, Ausbildungen, Yogastunden und Satsangs. Hier eine Übersicht der nächsten Seminare mit Keshava:

01. Okt 2017 - 06. Okt 2017 - Yoga, Pferde und Meer
Du lernst neben der Pflege der Pferde, dem Satteln, der Bodenarbeit (Kommunikation und Körpersprache mit dem Pferd) und dem Reiten das Wesen der Pferde und ein tiefes Vertrauen zum Pferd kennen. D…
Keshava Schütz,Melanie Vagt,
03. Dez 2017 - 03. Dez 2017 - Tag der offenen Tür - Haus Yoga Vidya Nordsee
Ab 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Zum unverbindlichen Kennenlernen. Yoga Stunden für Anfänger und Mittelstufe, Yoga Vorführung, Einführung in Yoga, Meditation, Mantra-Singen. Vegetarisches Vollwert B…
Keshava Schütz,


Siehe auch