Kartri

Aus Yogawiki

Kartri (Sanskrit: कर्तृ kartṛ Nom. Sg. m. कर्ता kartā) ist ein Nomen Agentis der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) kṛ und bedeutet: der Handelnde, Täter, Macher, Handelnder; Wohltäter, der Anspornende; Schöpfer, Urheber; (Grammatik‏‎:) das (logische) Subjekt, der Agens, ein Handlungsfaktor (Karaka).

Altindische Grammatik (Vyakarana)

Der Kartri ist ein sogenannter "Handlungsfaktor" (Karaka). Er bezeichnet den Handelnden, d.h. er beantwortet die Frage, wer etwas tut bzw. durch wen etwas getan wird. Somit entspricht der Kartri dem (logischen) Subjekt einer Aussage.


  • 1. Steht die Aussage im Aktiv (Kartari Prayoga), so wird der Kartri durch den Nominativ (skt.: prathamā 1. Fall, Prathama) ausgedrückt. In diesem Fall beantwortet er die Frage, wer etwas tut:


devadatta ("Devadatta" kartṛ Nom.) odanaṃ ("den Reis" Karman Akk.) bhuṅkte ("isst" Verb, Aktiv).

Devadatta isst den Reis.


  • 2. Steht die Aussage jedoch im Passiv (Karmani Prayoga), so wird der Kartri durch den Instrumental (skt.: tṛtīyā 3. Fall, Tritiya) ausgedrückt. In diesem Fall beantwortet er die Frage, durch wen etwas getan wird:


odano ("Der Reis" karman Nom.) devadattena ("von Devadatta" kartṛ Instr.) bhujyate ("wird gegessen" Verb, Passiv).

Der Reis wird von Devadatta gegessen.


Obwohl hier zwei verschiedene Ausdrucksweisen bzw. grammatische Konstruktionen (Aktiv und Passiv) vorliegen, bleibt "in der Wirklichkeit" der Sachverhalt der Gleiche: Devadatta ist in beiden Fällen der Handelnde (kartṛ), nämlich der, der isst.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka