Kann man sich auf Gesundheit programmieren

Aus Yogawiki

Kann man sich auf Gesundheit programmieren? Ist Gesundheit und Krankheit wirklich nur eine Einstellungssache? Und wenn ja, wie funktioniert das mit dem Programmieren auf Gesundheit?

Innenschau

Kann man sich auf Gesundheit programmieren

Ist Gesundheit eine Frage der geistigen Einstellung? Müsste man im Kopf etwas umswitchen und schon wärest du immer gesund? Ich habe da so meine Zweifel. Ich bin Sukadev, bin Yogalehrer, praktiziere seit 1979 verschiedenste Techniken für Gesundheit, habe mit vielen geistigen Techniken gearbeitet und ich würde sagen, Gesundheit ist ein Produkt aus vielem. Zum Einen gehört zur Gesundheit die Genetik, also die genetische Ausstattung, die man nicht ändern kann. Es gibt die Epigenetik die sagt, bestimmte genetische Faktoren die du hast, kannst du an- oder abswitchen, je nachdem was du machst. Yogis würden hier von Karma sprechen. Manche karmische Situationen kommen einfach und Gesundheit und Krankheit ist auch eine Frage des Karmas. Man könnte auch sagen von Genetik und genetischen Programmen, die ablaufen. Zum Anderen hast du bereits in der Vergangenheit bestimmte Dinge gehabt und gemacht, von denen man weiß, dass manches was man als Kind oder Jugendlicher macht, großen Einfluss auf das hat, was du in deinen 60er und 70er Jahren erlebst.


Fünf Punkte für eine gute Gesundheit

Du kannst im Lebensstil einiges machen. Vom yogischen Standpunkt würden wir sagen, dass es fünf Punkte für eine gute Gesundheit gibt. Das sind Asanas die Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, gesunde Ernährung und das positive Denken. Dazu gehört auch Meditation, wo man sagen kann, hier programmiere ich mich auf Gesundheit. Es gibt gesunde Denkgewohnheiten, z.B. weniger gestresst zu sein und mehr Gelassenheit zu üben, weniger Bedrohungen, sondern mehr Chancen zu sehen. Ein Scheitern als Schritt zum Erfolg werten und einen Sinn im Leben sehen. Im Grunde genommen, wenn du eine solche positive Lebenseinstellung zum Schicksal, zu dir selbst und deinen Mitmenschen hast, ist das allgemein gesund.

Zu sagen ich werde gesund sein, ich werde morgen gesund sein usw. hat zwar auch eine gewisse aber keine ausschließliche Wirkung. Trotzdem könntest du in bestimmten Fällen auch solche mentalen Techniken benutzen. Du könntest z.B. mit Selbsthypnose arbeiten. Und beispielsweise sagen „In diesem Moment habe ich Kopfschmerzen, aber aus meinem Inneren heraus weiß ich, dass es mir in einer Stunde sehr gut gehen wird“. Oder du könntest sagen: „Ich freue mich darauf, am Dienstag wieder gesund zu sein“. Oder du sagst: „Liebes Knie, ich schicke dir Licht und Liebe, möge es dir gut gehen. Morgen, wenn ich aufwache, wirst du vollkommen gesund sein“.

Solche Autosuggestionen wirken insbesondere bei Krankheiten, bei denen die psychosomatische Komponente eine wichtige Rolle spielt. Bei vielen chronischen Schmerzerkrankungen, bei Erkältungen, bei Kopfschmerzen und Rückenschmerzen und sogar bei Bluthochdruck wirkt dieses Programmieren auf Gesundheit sehr gut. Entgegen dem, was man in den 80er Jahren dachte, wirkt es leider nicht so sehr auf Krebserkrankungen und manche andere Erkrankungen. Grundsätzlich kannst du es probieren.

Sei dir aber bewusst, dass Techniken des mentalen Trainings und Techniken der Selbsthypnose sowie das NLP, das Neurolinguistische Programmieren, eine gewisse Wirkung haben, die auch der Psychoneuroimmunologie bekannt sind, doch sie haben auch ihre Grenzen. Trotzdem ist es gut, Selbsthypnosetechniken zu lernen, die dir helfen können, dich auf Gesundheit zu programmieren. Mehr Informationen zu Affirmationen, Visualisierungen, Selbsthypnose und Wunderaffirmationen findest du auf unseren Internetseiten Yoga Vidya e.V. Dort kannst du diese Begriffe eingeben und bekommst dazu praktische Anleitungen.

Video: Kann man sich auf Gesundheit programmieren?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Kann man sich auf Gesundheit programmieren?"

Ein Vortragsvideo von und mit Sukadev über Gesundheit, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Kann man sich auf Gesundheit programmieren? Weitere Infos zum Thema Gesundheit und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gesundheit und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Kann man sich auf Gesundheit programmieren?

Seminare

Entspannung - Stress - Management

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister