Kabarett

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kabarett‏‎ ist heute eine Form der Kleinkunst, bei der in Szenen soziale und politische Zustände kritisiert werden. Man spricht z.B. vom politischen Kabarett, wo typischerweise in ein paar Minuten oder länger verschiedene Politiker und verschiedene politische Vorgangsweisen auf humorvolle Weise kritisiert werden. Kabarett ist dort meistens etwas, wo ein gewisser Humor dabei eine Rolle spielt.

Kabarett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kabarett ist aber auch eine Kleinkunstbühne, eben eine Art Theater, in dem Kabarett gespielt wird. Als Kabarett kann man auch eine Schauspielergruppe bezeichnen, die Kabarett macht. Kabarett ist also sowohl die Kleinkunst an sich, als auch das Haus, als auch die Personen, die es ausüben. Kabarett kann auch eine Art Theaterstück sein. Kabarett war ursprünglich eine Kleinkunstbühne, Kabarett kommt eigentlich vom Französischen cabaret und das heißt eine Schenkung.

Und das wiederum kommt aus dem Niederländischen cabaret und bedeutet so etwas wie Zimmer und Stube. So gibt es ja auch chambre und chambre heißt auch Zimmer. Heute ist die Bedeutung Kabarett vom französischen Vorbild aus dem 19. Jahrhundert, nämlich im 19. Jahrhundert in Frankreich bezog sich cabaret auf die entstehenden Kleinkunstbühnen. Ein Kabarettist ist dann jemand, der im Kabarett auftritt oder Kabarett aufführt.

Kabarett‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Kabarett‏‎:

Einige Informationen zum Thema Kabarett‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Kabarett‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kabarett‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Kabarett‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Juwelen‏‎, Jüngling‏‎, Juli‏‎, Kahlköpfig‏‎, Kamerad‏‎, Kampher‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung Teil 1
Diese Fußreflexzonenmassage Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußreflexzonenmassage zu einer eigenständigen, tief greifenden Behandlungsmethode. Die Füße sind ein Spie…
Bhajan Noam,
03. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Kalifornische Massage Ausbildung
Die Kalifornische Massage vereint die wirkungsvollsten Techniken verschiedener Massagestile. Die kalifornische Massage entspannt die Muskulatur, lockert und stärkt die Gelenke und das Immunsystem.…
Sabine Goldbach,Eric Vis Dieperink,
10. Feb 2019 - 15. Feb 2019 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Teil 1
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
Bhajan Noam,
17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Rücken- und Nackenmassage Ausbildung
Du lernst zwei Massage-Sequenzen ausführlich und kompetent zu geben. 1) Rücken-Massage im Liegen30 Minuten-Sequenz: Eine bewährte Kombination aus klassischer Massage (Petrisage, Friktionen, Klop…
Satyadevi Bretz,


Kabarett‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Kabarett‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kabarett‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Rede und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.