Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig

Aus Yogawiki

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig: Hier erfährst du einiges über Yoga für die Gelenke, Verletzungsrisiken beim Yoga und wie du sie vermeiden kannst.

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig

Kerstin-und-sukadev-im-yoga-dreieck.jpg

Eine Behauptung: Yogaist doch nicht gut für die Gelenke und führt zu Verletzungen. Meine Antwort ist: Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt ja inzwischen ausreichend empirische Studien. Etwa 2014 kam ein Buch heraus, was alle Aspekte des Yoga untersucht hat und da gab es ein Kapitel, wo auch gesagt wurde: Yoga könnte auch gefährlich sein und daraufhin haben es alle möglichen Zeitschriften aufgegriffen.

Aber dann gab es in Amerika eine große Studie und in Deutschland gab es einen Dr. Holger Kramer von der Uni Essen, der hat eine Meta Studie gemacht und heraus kam, es gibt ausgesprochen wenige Verletzungen durch das Yoga.

Es gibt eine Ausnahme, es gibt das so genannte Ashtanga Vinyasa Yoga – auch Power Yoga genannt. Da gibt es tatsächlich öfters Gelenkprobleme und Verletzungen, weil das mit Sprüngen verbunden ist und wann immer man eine Sportart macht, wo es auch Sprünge gibt, dann ist das natürlich auch gefährlich für Gelenke. Aber das klassische Yoga, insbesondere das Hatha Yoga das führt auch zu keinen Verletzungen und auch nicht zu Gelenkproblemen. Da gibt es umfangreiche empirische Studien.

Also – Yoga ist gut für die Gelenke und Yoga ist vielleicht die Tätigkeit, die am wenigsten Verletzungen macht. Ich lebe ja in einem Yoga Ashram bei Yoga Vidya. Zu uns kommen jedes Jahr 25.000 Menschen und die Verletzungsanzahl ist äußerst gering. Ich weiß bei einem Marathonlauf gibt es immer Menschen, die sich verletzen oder auch beim Nordic Walking und so weiter. Und unsere Gäste, die ja zum Teil 4 Wochen, manchmal ein Wochenende, manchmal 5 oder 7 Tage haben auch schon Verletzungen gehabt. Bei Gästen, die sich ein Fahrrad geliehen haben und dann gestürzt sind, oder Gäste, die spazieren gegangen sind, gestolpert sind, keine schweren Verletzungen, aber so etwas kommt vor. Aber, dass Gäste sich beim Yoga verletzen kommt so gut wie nie vor.

Video: Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?

Videovortrag mit dem Thema "Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?"

Ein Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Sachverhalt Yoga für die Gelenke, aus der Themengruppe Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig? Weitere Infos zum Thema Yoga für die Gelenke und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga für die Gelenke und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Yoga und Meditation Einführung

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Hendrik Bolten
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle

Zusammenfassung

Also – Yoga ist gut für die Gelenke und ausgesprochen verletzungsarm und dazu gibt es gute empirische Studien.