Hofnarr

Aus Yogawiki

Hofnarr war am Hof von Fürsten und Königen jemand, der die Funktion es Narren übernommen hat. Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin, so lautet eine uralte Lebensweisheit. So wussten Menschen seit alten Zeiten, dass es gut ist zu lachen. Und um lachen zu können, ist ein Spaßvogel, ein Witzbold, ein Narr, sehr hilfreich.

Ein heutiger "Hofnarr" könnte so aussehen

So kam es, dass an Höfen die Stelle eines Hofnarrs geschaffen wurde. Der Hofnarr hatte Narrenfreiheit: Er durfte auch sonst nicht erlaubte Wahrheiten aussprechen - solange es lustig formuliert wurde und eben auch als Spaß verstanden konnte. Manche Hofnarren waren in Wahrheit sehr weise Menschen und konnten viel Gutes bewirken.

In der heutigen Zeit ist die Stellung des Hofnarrens verlagert worden in Fernsehen, Theater und Kleinkunstbühne: Da gibt es Comedy und Kabarett, wo professionelle Hofnarren auftreten, und denen dann oft die von ihnen auf die Schippe Genommenen im Publikum mitlachen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete