Hofnarr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hofnarr war am Hof von Fürsten und Königen jemand, der die Funktion es Narren übernommen hat. Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin, so lautet eine uralte Lebensweisheit. So wussten Menschen seit alten Zeiten, dass es gut ist zu lachen. Und um lachen zu können, ist ein Spaßvogel, ein Witzbold, ein Narr, sehr hilfreich.

Ein heutiger "Hofnarr" könnte so aussehen

So kam es, dass an Höfen die Stelle eines Hofnarrs geschaffen wurde. Der Hofnarr hatte Narrenfreiheit: Er durfte auch sonst nicht erlaubte Wahrheiten aussprechen - solange es lustig formuliert wurde und eben auch als Spaß verstanden konnte. Manche Hofnarren waren in Wahrheit sehr weise Menschen und konnten viel Gutes bewirken.

In der heutigen Zeit ist die Stellung des Hofnarrens verlagert worden in Fernsehen, Theater und Kleinkunstbühne: Da gibt es Comedy und Kabarett, wo professionelle Hofnarren auftreten, und denen dann oft die von ihnen auf die Schippe Genommenen im Publikum mitlachen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

23.05.2021 - 23.05.2021 - Lachyoga - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr Die Lachyoga- Bewegung wurde von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria ins Leben gerufen und verteilt sich seither über den ganzen Globus in Form von regelmäßigen Lachcl…
29.10.2021 - 03.11.2021 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

14.05.2021 - 16.05.2021 - Dein innerer Glücksgarten online
Achtsam und atmend zum inneren Glück. Ich will doch nur glücklich sein … - aber wie geht glücklich sein? Was ist Glück für mich? Bin ich glücklich und wovon hängt mein Glück ab? Wir begeb…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…