Hofnarr

Aus Yogawiki

Hofnarr war am Hof von Fürsten und Königen jemand, der die Funktion es Narren übernommen hat. Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin, so lautet eine uralte Lebensweisheit. So wussten Menschen seit alten Zeiten, dass es gut ist zu lachen. Und um lachen zu können, ist ein Spaßvogel, ein Witzbold, ein Narr, sehr hilfreich.

Ein heutiger "Hofnarr" könnte so aussehen

So kam es, dass an Höfen die Stelle eines Hofnarrs geschaffen wurde. Der Hofnarr hatte Narrenfreiheit: Er durfte auch sonst nicht erlaubte Wahrheiten aussprechen - solange es lustig formuliert wurde und eben auch als Spaß verstanden konnte. Manche Hofnarren waren in Wahrheit sehr weise Menschen und konnten viel Gutes bewirken.

In der heutigen Zeit ist die Stellung des Hofnarrens verlagert worden in Fernsehen, Theater und Kleinkunstbühne: Da gibt es Comedy und Kabarett, wo professionelle Hofnarren auftreten, und denen dann oft die von ihnen auf die Schippe Genommenen im Publikum mitlachen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

24.03.2024 - 29.03.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Madhavi Fritscher
27.03.2024 - 24.04.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Mittwoch 27.03., 03.04., 10.04., 17.04., 24.04.2024
Uhrzeit: 12:30 - 13:00 Uhr
„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.03.2024 - 31.03.2024 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist dein…
Shivakami Bretz, Raphael Mousa
24.03.2024 - 29.03.2024 Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus dem k…
Kirill Serov