Hofnarr

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Hoffnarr)

Hofnarr war am Hof von Fürsten und Königen jemand, der die Funktion es Narren übernommen hat. Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin, so lautet eine uralte Lebensweisheit. So wussten Menschen seit alten Zeiten, dass es gut ist zu lachen. Und um lachen zu können, ist ein Spaßvogel, ein Witzbold, ein Narr, sehr hilfreich.

Ein heutiger "Hofnarr" könnte so aussehen

So kam es, dass an Höfen die Stelle eines Hofnarrs geschaffen wurde. Der Hofnarr hatte Narrenfreiheit: Er durfte auch sonst nicht erlaubte Wahrheiten aussprechen - solange es lustig formuliert wurde und eben auch als Spaß verstanden konnte. Manche Hofnarren waren in Wahrheit sehr weise Menschen und konnten viel Gutes bewirken.

In der heutigen Zeit ist die Stellung des Hofnarrens verlagert worden in Fernsehen, Theater und Kleinkunstbühne: Da gibt es Comedy und Kabarett, wo professionelle Hofnarren auftreten, und denen dann oft die von ihnen auf die Schippe Genommenen im Publikum mitlachen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
15.05.2024 - 15.05.2024 Lachen macht glücklich - Lach-Yoga Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest Lach-Yoga kennenlernen oder bist Lach-Yoga-Fan und möchtest Spaß haben, dann bist du in diesem Kur…
Sina Heß

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani