Hatschepsut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hatschepsut ist eine der Pharaoninnen im alten Ägypten. Hatschepsut war vermutlich die machtvollste Ägypterin. Hatschepsut regierte vermutlich von 1479 bis 1458, manche sagen auch etwas früher oder später, jedenfalls um die zwanzig Jahre. Hatschepsut wird der 18. Dynastie, also dem Beginn des neuen Reiches, zugerechnet. Hatschepsut selbst bedeutet "die erste der vornehmen Frauen“.

Hatschepsut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschichte

Hatschepsut hatte als Vater Thutmosis I. Sie regierte eine Weile zusammen mit ihrem Ehemann und Halbbruder Thutmosis II. Nach ihrem Tod regierte dann ihr Sohn Thutmosis III. Von Hatschepsut gibt es heute noch den Karnak-Tempel. Den Totentempel der Hatschepsut. Zwar wurden spät in der Regierungszeit von Thutmosis III, viele ihrer Statuen unkenntlich gemacht, aber bis heute kann man ihre Tempel besichtigen und viele Menschen können im Tempel der Hatschepsut tiefe spirituelle Erfahrungen machen.

Hatschepsut kann man bis heute sehen als eine Frau, die eine besondere Kraft hatte, ein besonderes Charisma und eventuell bis heute Menschen inspirieren kann.

Hatschepsut Video

Hier findest du ein Video zu Hatschepsut mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hatschepsut

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hatschepsut anhören:

Hatschepsut - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hatschepsut  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hatschepsut gehört zu den Themengebieten Esoterik, Pharao, Ägypten, Königin, Ägyptische Mythologie, Ägyptische Göttin. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Pharao * Zum Thema Ägypten gehören Begriffe wie Pharao, Ägyptische Götter, Ägyptische Göttinnen, Ägyptisches Leben, Ägyptisches Totenbuch, Ankh, Anubis, Hieroglyphen, Horus, Isis, Pyramiden, Re, Sechmet. Königin * Zum Thema Ägyptische Mythologie gehören Begriffe wie Ankh, Anubis, Pyramiden, Re, Sechmet, Thot, Thoth, Ägyptische Götter, Ägyptische Göttinnen, Ägyptisches Leben, Ägyptisches Totenbuch, Phönix]. Ägyptische Göttin

Begriffe im Alphabet vor und nach Hatschepsut

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hatschepsut :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hatschepsut :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

10.07.2020 - 12.07.2020 - Yoga für Kinder mit ADS/ADHS - Yogalehrer Weiterbildung online
Du lernst dieses Wochenende: Was ist ADS/ADHS? Wie wird ADS/ADHS festgestellt? Welche Hilfen habe ich als Kinder Yogalehrer/in? Was kann ich mit Kinderyoga für die Kinder tun? Wo sind meine Grenze…
Iris Zanders,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Iris Zanders,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Erlebnispädagogik Ausbildung
Du lernst in dieser Erlebnispädagogik Ausbildung die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihre praktische Umsetzung anhand von vier Erlebnisfeldern kennen. Ebenso erfährst du den A…
Iris Zanders,
14.08.2020 - 21.08.2020 - YoBEKA-Trainer/in Ausbildung
YoBEKA - Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. YoBEKA - Ein ganzheitliches, handlungs- und praxisorientiertes Programm für pädagogische Fachkräfte und ihre Kinder/Schüler…
Ilona Holterdorf,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hatschepsut zu tun haben:

Gelassenheit Podcast

Wie du durch Youtube zum Yogi werden kannst.
Das unglaublich Tolle und Praktische an Youtube ist, dass es eine wunderbare Plattform ist, um Wissen auszutauschen. Jetzt hast du vielleicht schon einiges über Yoga gehört, zum Beispeil, dass es…
Yoga Meditation 2017-01-05 13:58:39
Umgang im praktischen Alltag: Das humorvolle zur-Kenntnis-Nehmen der inneren Minister
Du musst  nicht immer eine vollständige Ministerkonferenz einberufen, wenn du aus dem Gleichgewicht kommst. Manchmal reicht es aus, einfach einen Minister zu identifizieren, und in der Emotion se…
rafaela108 2014-07-21 06:00:52
Erste Fallgeschichten als praktische Anwendung der Minister-Konferenz:
 Umgang mit Lampenfieber vor Präsentation vor Teammeeting Du willst eine Präsentation in einem Team-Meeting geben. Du willst dich gut vorbereiten. Du bemerkst, du kannst nicht mehr schlafen, dir…
rafaela108 2014-07-14 06:00:04
Gelassenheit gegenüber sich selbst: Ministerkonferenz
Gelassenheit gegenüber sich selbst: Ministerkonferenz Ich habe dir 12 Minister vorgestellt, die du in dir entdecken kannst: Ordungs-Minister – Minister für Ordnung, Gerechtigkeit, Prinzipie…
rafaela108 2014-06-30 06:00:25