Gruß

Aus Yogawiki

Gruß‏‎ sind bestimmte Worte und auch Gebärden, die man insbesondere dann austauscht, wenn man jemandem begegnet oder jemand sich von jemandem verabschiedet. Gruß kann auch eine kleine Botschaft sein, die man jemandem überbringen lässt, z.B. kann man jemandem sagen, dass man für einen anderen einen Gruß ausrichten lässt. Man kann auch sagen: „Ich soll euch Grüße von meinem Yogalehrer ausrichten.“ Oder: „Bestelle doch dem Yoga-Center-Leiter meine besten Grüße.“ Gruß kann auch ein Zeichen des Gedenkens sein und der Verbundenheit, aber insbesondere gibt es den Abschiedsgruß und den Willkommengruß.

Gruß‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gruß aus yogischer Sicht

Gestalte deinen Gruß so, dass du ihn vom Herzen sagst. Es ist gut, Menschen zu grüßen, es ist gut, zu sagen, „Hallo“ oder „Guten Tag“ oder „Grüß Gott“, aber sage das nicht einfach nur mechanisch. Im Yoga geht es auch um Verbindung, Yoga heißt ja auch Verbindung. Und so sollte auch der Gruß eine Verbindung ausdrücken. Oft ist heutzutage der Gruß ein kurzes Nicken, kurz in die Augen schauen, nicken, das ausdrückt: „Ich erkenne dich an, ich sehe dich, du bist mir wichtig.“ Dann kann man noch „Hallo“ sagen oder „Guten Tag“ oder in Indien würde man sagen: „Namaste, Namaskar.“ In den Yoga Vidya Ashrams sagt man gerne, „Om“ oder „Hari Om“ oder „Om Namah Shivaya“, was heißen soll: „Ich grüße das Göttliche in dir.“ Wenn man jemandem die Hand gibt, kann man in dem Moment eine Herzensverbindung herstellen. Handgeben heißt ja auch, sich zu verbinden und wenn du jemandem die Hand gibst, kannst du auch spüren, dass eure Herzen sich verbinden.

Eine weitere Grußmöglichkeit ist natürlich, sich zu umarmen und einen Moment lang diese Nähe zu spüren. Auch beim Verabschieden kannst du bewusst grüßen, bewusst die Hand geben, zunicken, dem anderen zulächeln und ihm irgendwo zeigen: „Du bist mir wichtig.“ Viele Grußformeln enthalten einen Bezug auf Gott. Menschliche Kommunikation heißt Verbindung zwischen zwei oder mehreren Menschen, aber noch wichtiger ist die Verbindung zu Gott. Und so ist es wichtig, in einer Grußformel, wenn irgend möglich, Gott mit einzubeziehen. „Grüß Gott“ ist besonders bekannt oder im Indischen „Namaste – ich verehre dich“ und damit ist auch Gott und Mensch gemeint. Oder „Om Namah Shivaya – Gruß an die Liebe in dir, Gruß an das Göttliche in dir“. Aber auch, wenn du sagst, „Hallo“, dann kommt das aus dem Englischen „Hey Lord“. Der Gruß „Hallo“ heißt eigentlich „Ehrerbietung an Gott“. Oder auch „Tschüss“ kommt von „Adieu“ oder von „Adios“ und hat auch etwas zu tun „an Gott“. In diesem Sinne, viele der Grußformeln richten sich auch an Gott und wenn du Gott grüßt, indem du einen Menschen grüßt, ist die Beziehung zu diesem Menschen auf eine tiefe Ebene geholt.

Gruß‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gruß‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gruß‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gruß‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spirituell grüßen und verabschieden

Hier ein paar Anregungen, wie du jemanden spirituell begrüßen und verabschieden kannst:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gruß‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Gruß‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gruppe‏‎, Grube‏‎, Größer werden‏‎, Gucken‏‎, Gut danke‏‎, Guten Tag‏‎.

Ayurveda Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Gruß‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Gruß‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gruß‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Höflichkeitsformeln und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.