Geschmeidig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschmeidig‏‎ kann mehrere Bedeutungen haben. Zum einen kann es im Sinne von weich verwendet werden, also wenn sich etwas weich anfühlt, z.B. ein Stoff. Zum anderen kann geschmeidig auch anmutig und kraftvoll bedeuten, wenn z.B. sich jemand mit seiner Gangart geschmeidig durch den Raum bewegt.

Geschmeidig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschmeidig

Geschmeidig heißt zunächst einmal weich. Es heißt auch anmutig und kraftvoll. Man kann sich geschmeidig wie eine Katze oder ein Leopard bewegen. Ein Polster eines Sessels oder Sofas kann ganz geschmeidig sein. Jemand kann auch sehr geschmeidig reden.

In der Jugendsprache gibt es den Ausdruck: „Bleib mal geschmeidig.“ Geschmeidig heißt dann locker zu bleiben und sich nicht in eine Situation hinein zu stressen. Bleib geschmeidig, bleib locker, nimm das Ganze nicht so ernst, lass einfach los und sieh das Ganze nicht zu eng. Man kann durchaus sagen, dass man sich das öfters mal selber sagen sollte. Bleib mal geschmeidig.

Geschmeidig‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Geschmeidig‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Geschmeidig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Geschmeidig‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschmeidig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Geschmeidig‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B.:

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
14.07.2019 - 21.07.2019 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
26.07.2019 - 02.08.2019 - Spirituelle Hypnose Grundausbildung
In der Hypnotherapie werden Techniken der Trance benutzt, um das eigene Potential zu entfalten und Probleme zu lösen. Hypnose bedeutet, sich in eine andere Form der Wachheit zu begeben, die wenige…
Susanne Sirringhaus,

Geschmeidig‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Geschmeidig‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Geschmeidig‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..