Geläutert

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geläutert‏‎ ist der, der sich von etwas befreit hat oder befreit worden ist. Dies kann auch imm Sinne von Reinheit, Ungetrübtheit verstanden werden.

Geläutert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Geläutert

Geläutert ist ein partizipiales Adjektiv zum Verb läutern. Wer sich geläutert hat, ist anschließend befreit von Charakterschwächen oder schlechten Eigenschaften. Läutern heißt, dass man lauterer wird, dass man also sich gereinigt hat, man befreit sich von seinen Charakterfehlern, man lernt, etwas nicht mehr so zu tun, wie vorher. Wenn du geläutert bist, dann hast du vorher etwas getan, um dich zu läutern. Läutern ist insbesondere im spirituellen Kontext von einer gewissen Bedeutung.

Es gibt nämlich den Ausdruck „lauter, rein, ungetrübt, aufrichtig“. Es heißt z.B. auch in der Bibel: „Selig sind, die reinen Herzens sind, sie werden Gott schauen.“ Wenn du ganz rein und lauter bist, dann bist du durchlässig und du spürst und hörst und fühlst die göttliche Gegenwart. Wenn aber in dir lauter Fehler sind, wenn in dir lauter Ego ist, wenn in dir lauter Gekränktheiten sind, dann ist es so, als ob ein Vorhang vor dem Fenster hängt und dann siehst du eben das Licht von draußen nicht, dann bist du im Dunkeln. Und so gilt es, dich zu läutern.

Man könnte sagen, der spirituelle Weg ist zu einem großen Teil Läuterung. Und musst Schritt für Schritt Unreinheiten beseitigen, körperliche und energetische, aber vor allen Dingen Charakterfehler, Identifikationen, emotionale Probleme usw. Wenn du ausreichend geläutert bist, erfährst du die göttliche Gegenwart und zwar dauerhaft.

Videovortrag zu Geläutert‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geläutert‏‎:

Geläutert‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Geläutert‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Geläutert‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Geläutert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geläutert‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geläutert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geläutert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geläutert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

18.10.2020 - 23.10.2020 - Lebensenergie durch Kriyas, Pranayama, Klang und Farben
Kriyas und Pranayama in Verbindung mit Klang und Farben sind mächtige Werkzeuge zur Reinigung der Energiekanäle, zur Lenkung der Lebensenergie und zur Kontrolle des Geistes und verhelfen somit zu…
Andrey Lobanov,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Shank Prakshalana und Kriyas
Reinige und verjünge deinen ganzen Organismus! Shank Prakshalana ist die vollständige Spülung des Magen-Darm-Traktes mit Salzwasser, das mittels bestimmter Übungen und Bewegungen durch den Verd…
Jyotidas Neugebauer,
19.02.2021 - 21.02.2021 - Shank Prakshalana und Kriyas
Reinige und verjünge deinen ganzen Organismus! Shank Prakshalana ist die vollständige Spülung des Magen-Darm-Traktes mit Salzwasser, das mittels bestimmter Übungen und Bewegungen durch den Verd…
Jyotidas Neugebauer,

Zusammenfassung

Geläutert‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.