Durchhalten

Aus Yogawiki

Durchhalten‏‎ ist ein Verb und bedeutet: ausharren, nicht aufgeben, aushalten, durchstehen

Durchhalten‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Erfolg benötigt zwei "Ja". Ein "Ja" zum Anfangen und das zweite "Ja" zum Durchhalten.

Durchhalten bedeutet, dass man bis zum Ende weiter macht; dass man auch weitermacht, selbst wenn es schwierig wird. Durchhalten bedeutet trotz aller Anstrengungen und Versuchungen tapfer weiterzumachen, eisern durchzuhalten. Durchhalten heißt dranbleiben und weiterverfolgen. Durchhalten ist wichtig für jeden Menschen. Wenn du etwas bewirken willst, musst du durchhalten. Ich mache zurzeit beispielsweise das Yogalexikon. Dieses Lexikon kam zu mir aufgrund einer Inspiration.

Mein Meister Swami Vishnu-Devananda hatte das Projekt ein großes Lexikon zu machen. Es sollte zehn bis zwölf Bände umfassen mit mehreren hundert Seiten. Er hatte sich vorgenommen ca. 10-15 Jahre seines Lebens daran zu arbeiten die große Yoga- und Meditationsenzyklopädie zu entwickeln. Er erkrankte jedoch und konnte es nicht zu Ende führen.Ich hatte das Gefühl, diese Aufgabe ist an mich weitergegangen und fühlte mich inspiriert. Aber ich weiß noch nicht, ob ich durchhalten werde. Man kann sagen, dass ich von den insgesamt 15.000 Begriffen im Lexikon bereits die ersten 5000 gemacht habe.

Es sind also noch ca. 10.000 zu machen. Das ist auch nicht immer einfach. Da gilt es auch, dass ich durchhalte und weitermache. Egal, was du machst; egal, wie toll etwas ist, nach der Phase der Inspiration, der großen Begeisterung und des Enthusiasmus gibt es die Durststrecken. Wenn du irgendetwas erfolgreich zu Ende führen willst, musst du auch durchhalten.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass es nicht immer richtig ist, bis zum bitteren Ende durchzuhalten. Gibt es eine Chance, dass es zu Ende geführt wird und dass es gut ausgeht, führe es zu Ende. Ein Ende mit Schrecken kann durchaus besser sein als ein Schrecken ohne Ende. So gilt es auch, zu überlegen: „Gibt es eine Chance, dass es zu Ende geführt wird und gut ausgeht?“ Wenn ja, ist es wichtig durchzuhalten.

Wenn es einfach nur unangenehm ist, wenn du keine Lust hast, etwas zu tun dann gilt es stets durchzuhalten. Der Mensch hat allerdings nur beschränkte Fähigkeiten etwas durchzuhalten. Insbesondere Menschen, die eher tun, worauf sie Lust haben. Ein Tipp ist,zu überlegen:

„Wie kann ich das, was zu tun ist, mit Freude tun? Wie kann ich das, was zu tun ist, mit Motivation tun?“ Nicht immer sind ein eiserner Wille und eine Art Märtyrereinstellung hilfreich. Überlege immer öfter: „Wie kann ich das, was zu tun ist mit Freude tun?“

Es kann außerdem hilfreich sein mal ein paar Tage auszusetzen oder zwei Wochen in Urlaub zu fahren. Manchmal ist es gut, ein Projekt ruhen zu lassen oder zumindest zwischendurch Entspannung zu üben. Es gibt aber auch Zeiten, in denen es angemessen ist zehn bis vierzehn Stunden an einem Projekt zu arbeiten, um es zu Ende zu bringen. So bist du wieder bereit, etwas Neues zu beginnen.

Durchhalten‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Durchhalten‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Durchhalten‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Durchhalten‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Durchhalten‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Durchhalten‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Durchhalten‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Echtes Lachen‏‎, Durchsetzungsstärke‏‎, Durchdringend‏‎, Ehrbarkeit‏‎, Eigene Anstrengung‏‎, Eignung‏‎, Eigenheit‏‎, Mein lieber Scholli.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Durchhalten‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz

Zusammenfassung

Durchhalten‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.